Fort­bil­dung für Lehr­kräf­te: Schülervorstellungen zur Evolution: Diagnose und Umgang im Unterricht (Auftaktveranstaltung)

Das Lehren und Lernen im Themenfeld Evolution stellt eine besondere Herausforderung dar, da es sich um einen komplexen Unterrichtsgegenstand handelt, dessen Verstehen für Lernende oft kontraintuitiv ist. Was sich in unseren Alltagsvorstellungen bewährt hat, erweist sich in einem evolutionsbiologischen Kontext häufig als nicht (ganz) zutreffend. Für die zweitägige Fortbildung sind zwei Alltagsvorstellungen von besonderer Bedeutung: Erstens übertragen Lernende menschliche Eigenschaften und Denkweisen auf die Natur (anthropomorphe Vorstellungen), z. B. bei der Annahme einer intentionalen stammesgeschichtlichen Anpassung der Individuen. Zweitens ist umfangreich empirisch belegt, dass biologische Erklärungen über Zweck, Zielgerichtetheit oder Anpassungsnotwendigkeit der Lebewesen erfolgen (teleologische Vorstellungen). Dies wird z. B. in folgender Schüleräußerung deutlich: „Giraffen bekamen lange Hälse, weil sie sie brauchten, um Nahrung in der Höhe zu erreichen."

Die Fortbildung geht der Frage nach, wie Schülervorstellungen effizient diagnostiziert und im Unterricht genutzt werden können, um das Verstehen von Evolution zu unterstützen. Hierbei werden auch Videosequenzen reflektiert. Die Teilnehmer*innen erhalten nach der ersten Seminarsitzung die Gelegenheit, die kennengelernten Diagnoseinstrumente und Konzepte zum Umgang mit Schülervorstellungen zu erproben. Hierzu werden Materialien für den eigenen Unterricht zur Verfügung gestellt sowie Einsatzmöglichkeiten im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Themenfeld Evolution diskutiert.

In der abschließenden Seminarsitzung am 30.03.2023 (09:00 - 15:30 Uhr) wird in einem kollegialen Setting und anhand von (eigenen) Videoaufnahmen von Evolutionsunterricht über den (eigenen) Umgang mit Schülervorstellungen reflektiert und es werden situationsbezogen Handlungsalternativen diskutiert. Die Aufnahme eigener Videos ist erwünscht, jedoch nicht zwingend erforderlich.

Dozenten: Prof. Dr. Helge Martens (Universität Kassel) & StR. Jens Steinwachs (Universität Münster)

Anmeldung:
Eine Anmeldung ist über die Internetseite des Zentrums für Lehrer:innenbildung möglich: http://www.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung/

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