01.03.2023 | Pressemitteilung

Mit DigiLex UniComm den Studienalltag meistern

Das neue Online-Portal gibt ausländischen und deutschen Studierenden hilfreiche und nützliche Tipps für die tägliche Kommunikation im Universitätsalltag.

Das Forto zeigt Studierende bei einer Präsentation
In vielen alltäglichen Uni-Situationen die richtigen Worte finden: Dabei hilft DigiLex Uni Comm. Foto: Atstock Productions - stock.adobe.com

„Ich möchte gern meine Leistungsnachweise anerkennen lassen.“ „Ich hätte eine Bitte. Es geht um den Abgabetermin meiner Hausarbeit.“ „Dürfte ich Sie bitten, mir ein Gutachten zu schreiben?“ Solche und viele weitere Fragen treten im Studienalltag immer wieder auf. Es sind nur einige Beispiele aus dem DigiLex UniComm. Das neue Online-Lexikon führt zahlreiche Möglichkeiten für eine gelingende Kommunikation zwischen Studierenden und Lehrkräften an deutschen Universitäten auf. Das umfassende Portal wurde jetzt freigeschaltet. Es entstand unter Federführung von Prof. Dr. Karin Aguado, Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, an der Universität Kassel. Gefördert wurde das Projekt mit 40.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

DigiLex UniComm richtet sich vor allem an internationale Studierende aller Fächer, die sich bei der Aufnahme ihres Studiums an einer deutschen Hochschule mit zahlreichen sprachlichen, fachlichen und kulturellen Herausforderungen und Fallstricken konfrontiert sehen. „Denn nicht nur die Aneignung fachwissenschaftlicher und fachsprachlicher Kenntnisse ist unverzichtbar, sondern auch der Erwerb guter kommunikativer Kompetenzen in der Studiersprache Deutsch,“ so Aguado. Dazu könne das Formulierungswörterbuch nützliche Hilfestellungen geben. Denn gerade bei der Bewältigung alltäglicher universitärer Kommunikationssituationen wie etwa die Beteiligung an Lehrveranstaltungen, die Gestaltung mündlicher Präsentationen, das Führen von Sprechstundengesprächen oder die Abfassung von E-Mails haben viele Studierende große Unsicherheiten. In jeder Sprache gibt es für die sprachliche Bewältigung wiederkehrender Situationen festgefügte Ausdrücke und Formulierungen. In DigiLex UniComm werden die wichtigsten universitären Gesprächssituationen mit ihren Rahmenbedingungen zunächst in den Sprachen Deutsch, Englisch und Ukrainisch beschrieben und anschließend um typische Wendungen, Äußerungen oder Frageformeln auf Deutsch ergänzt. Professionell eingesprochen können diese zusätzlich abgehört werden, was das Erlernen erleichtert. Darüber hinaus vermitteln Video-Tutorials einen visuellen Eindruck von einigen ausgewählten Kommunikationssituationen.

„Auch wenn sich das Formulierungswörterbuch in erster Linie an ausländische Studierende wendet, dürften deutsche Studienanfängerinnen und -anfänger ebenfalls sehr davon profitieren,“ ist sich Aguado sicher. „Denn alle, die mit den kommunikativen Gepflogenheiten an deutschen Hochschulen noch wenig oder gar nicht vertraut ist sind, bekommen hier fundierte Tipps und Vorschläge, wie sie die wichtigsten universitären Kommunikationssituationen sprachlich angemessen bewältigen können.“

DigiLex UniComm ist eine Weiterentwicklung des Formulierungswörterbuchs UniComm Deutsch, das im Zusammenhang mit dem von der VolkwagenStiftung finanzierten Projekt „Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Studium“ (MuMiS) entwickelt und 2012 veröffentlicht worden ist. Das Online-Angebot „Mein Studienstart in Deutschland“, ebenfalls am Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel entwickelt, ergänzt „DigiLex UniComm“ zur individuellen Studienvorbereitung und Studienbegleitung.

Link zu DigiLex UniComm:
https://digilex.uni-kassel.de/de

Link zu Mein Studienstart in Deutschland:
https://mein-studienstart-in-deutschland.uni-kassel.de/

Prof. Dr. Karin Aguado
Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
E-Mail: karin.aguado[at]uni-kassel[dot]de
Web: http://daf.uni-kassel.de
http://karin.aguado.de