FÄLLT AUS Autor*innenkonferenz: Bruno Latour
Achtung: Die Autor:innenkonferenz BRUNO LATOUR muss leider aufgrund des für den 27.03.23 angekündigten deutschlandweiten Warnstreiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft abgesagt werden, da weder Vortragende noch Teilnehmer anreisen können. Anfang Oktober 2023 wird die hybride Tagung voraussichtlich nachgeholt.
Das Werk des kürzlich verstorbenen französischen Ethnographen und Philosophen Bruno Latour (1947-2022) bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für erziehungswissenschaftliche Reflexionen und die empirische Erforschung von Bildungszusammenhängen. Die Diskussion über die Relevanz seiner Werke für die Erziehungswissenschaft ist jedoch gerade erst in Gang gekommen. Hier setzt die Autor*innenkonferenz an und fragt, warum es für die Erziehungswissenschaft gewinnbringend sein könnte, sich eingehend mit den Schriften Latours zu befassen.
Veranstalter*innen:
Anne Rohstock (Kassel)
Markus Rieger-Ladich (Tübingen)
Hans Schildermans (Wien)
Kai Wortmann (Jena)
Mitwirkende:
Jasmin Bentele
Azize Avcı-Maraşlıoğlu
Paula Wallbrecht
Theresa Witznick
Die Auftaktveranstaltung am 27.03.2023 um 18:00 Uhr im Gießhaus ist öffentlich. An der Konferenz vom 28. bis 29.03.2023 kann online teilgenommen werden. Anmeldungen bitte an: jasmin.bentele[at]uni-kassel[dot]de