Vortrag/Rundgang/Verkostung: Rote Bete – das Gemüse des Jahres

Wie jedes Jahr veranstaltet das Tropengewächshaus zum Jahresgemüse einen Themennachmittag. Wir laden Sie herzlich ein, am Sonntag, 1. Oktober viel Neues über das Gemüse des Jahres, die Rote Bete oder Rote Rübe, zu erfahren. Die Rote Bete könnte auch Schwarze, Rosa oder Orange Bete heißen- es gibt sie nämlich in unterschiedlichen Farben und Formen, darunter kugelförmig, kegelförmig und zylinderförmig. Auch der Geschmack variiert je nach Sorte. Unabhängig von Farbe und Form handelt es sich um ein wahres Superfood! Die Beten sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, stärken das Immunsystem und gelten als Gesundmacher. Als Konzentrat stecken sie in Nahrungsergänzungsmitteln, als Farbstoff im Erdbeereis und anderen Lebensmitteln, aber auch in Lippenstiften oder in Tiernahrung.

Schon in der Jungsteinzeit wurden ihre Blätter, Samen und Wurzeln gesammelt und verzehrt. Sie können die Blätter der Roten Bete als „Baby Leaf“ im Supermarkt kaufen.
Ihre Wildform findet sich bis heute an den Küsten Westeuropas und des Mittelmeeres bis nach Westasien. Die Beten sind mit Zuckerrüben, Spinat und Gartenmelde verwandt. Man vermutet, dass die Römer die Pflanzen in unsere Gärten gebracht haben.

Dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) ist es ein ganz besonderes Anliegen, die beachtliche Sortenvielfalt bekannter und unbekannter Gemüse einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Der VEN möchte zur Erhaltung und Verbreitung von Sorten mit besonderen Eigenschaften beitragen und lobte die Rote Bete zum Gemüse der Jahre 2023/24 aus. Am Sonntag berichtet die Erhaltergruppe des VEN aus ihren Erfahrungen und die Agraringenieurin und Gemüsegärtnerin Cathrin Merx stellt die 18 Sorten im Lehr-und Lerngarten in einem praxisnahen Rundgang vor.  In einer kleinen Verkostung lernen Sie dann einige Bete-Sorten auch kulinarisch zu unterscheiden.

Eintritt 5€, Studierende frei. Anmeldung bis 27. September

 

Anmeldung und Information
Tropengewächshaus Universität Kassel
Steinstraße 19, 37213 Witzenhausen
Tel.: 05542-981231 Email: tropengewaechshaus[at]uni-kassel[dot]de
Homepage: www.tropengewaechshaus.de

Verwandte Links