Green Office beim Tag der Erde
Um Aufmerksamkeit auf die Schutzwürdigkeit der Erde zu wecken, wird am 22. April der Tag der Erde gefeiert. Vorgezogen, am 21. April 2024 wurde der Tag der Erde in Kassel im Stadtteil Bettenhausen ausgerichtet. An diesem Tag informierten Organisationen, Institutionen und Verbände die Besucher: innen der Veranstaltung zu ökologischen, sozialen, politischen und kulturellen Themen. Organisiert wird der Tag der Erde Kassel in der Trägerschaft des Umwelthaus Kassel e.V. und von ehrenamtlichen Mitarbeitenden, der Projektschmiede Keller & Gruber und mit Unterstützung der Stadt Kassel.
Da zum Umweltfest „Tag der Erde“ an zahlreichen Ständen Umwelt-Verbände, Initiativen, Kulturgruppen und Anbietern von ökologischen Dienstleistungen und Produkten über ihre Aktivitäten und Angebote informierten, hat das Green Office diesen Tag genutzt, um für die Karte von Morgen (Nachhaltigkeitskarte) für Kassel zu werben. Das Green Office durfte, dankenswerter Weise, den Stand von Fair Trade Town Kassel mitnutzen.
Seit dem 21. April 2024 darf die Stadt Kassel den offiziellen Titel „Fairtrade‐Town“ tragen. Sie erhielt zum Tag der Erde eine entsprechende Zertifizierung, die der Ehrenbotschafter von Fairtrade Deutschland e.V. an Kassels Oberbürgermeister Sven Schoeller übergeben hat. Zudem erhielten die Scientists for Future den Kasseler Klimaschutzpreis der Stadt Kassel verliehen.
Nachhaltigkeitsinitiativen die auf der Karte von Morgen abgebildet werden möchten, sollten ihr Potential für einen nachhaltigen Wandel hinterfragen und darlegen:
a) wie innovativ und tiefgreifend sind unsere Ansätze und Praktiken?
b) ist in unserem Ansatz Nachhaltigkeit integriert und denken wir in globaler Verantwortung?
c) stoßen wir Wandel an ? – entweder durch gesellschaftliche Debatten und Lernprozesse oder indem Strukturen zur Änderung von Praktiken geschaffen werden.