Sven Regener

Mit seinem Debütroman Herr Lehmann (2001) wurde Sven Regener einem breiten Publikum als Schriftsteller bekannt. Weitere Romane von Regener sind Neue Vahr Süd, Der kleiner Bruder und Magical Mystery oder die Rückkehr des Karl Schmidt. Regener ist zudem Gründer und Sänger der erfolgreichen Band »Element of Crime«, für die er zahlreiche und stets originelle deutschsprachige Liedtexte geschrieben hat. Für die Verfilmung von Herr Lehmann schrieb er das Drehbuch.

Als Gastprofessor hält Regener Ende Mai eine öffentliche Vorlesung zum Thema »Zwischen Depression und Witzelsucht: Humor in der Literatur«. Es folgen eine öffentliche Lesung seines Romans Neue Vahr Süd und das Seminar »Erzählperspektive bei Herr Lehmann«, das Interessierten ebenfalls offen steht. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Bild: JCS (Wikimedia Commons; CC-BY-3.0)
Sven Regener (Frankfurter Buchmesse 2017)

»Als Sänger und Songwriter der Band ›Element of Crime‹ gehört Sven Regener seit mehr als 30 Jahren zu den anregendsten deutschsprachigen Künstlern, der mit ›Weißes Papier‹ (1993) oder ›Mittelpunkt der Welt‹ (2005) nicht nur hierzulande Musikgeschichte geschrieben hat«, würdigte ihn Dr. Stefan Greif, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Kassel. »Mit seiner Lehmann-Trilogie hat er darüber hinaus eine ganz eigene, popliterarisch ungewohnt humorvolle Aufarbeitung der ›Wende-Ära‹ vorgelegt, die inzwischen auch auf der Theaterbühne, im Comic oder Film adaptiert wird. Nicht zu vergessen sind seine Hörbuchproduktionen und Filmprojekte, die Sven Regener zu einem der vielseitigsten Gegenwartsautoren machen.«

Preise und Auszeichnungen (Auswahl):

  • 2008 Award der Zeitschrift kulturnews für Der kleine Bruder
  • 2011 Ehren-Preis der deutschen Schallplattenkritik
  • 2012 Deutscher Hörbuchpreis als »Bester Interpret« für Meine Jahre mit Hamburg-Heiner
  • 2016 Carl-Zuckmayer-Medaille
  • 2016 Deutscher Musikautorenpreis

Publikation

<link https: www.etk-muenchen.de search>Stefan Greif, Nils Lehnert, Anna-Carina Meywirth (Hrsg.): Sven Regener. TEXT+KRITIK. Zeitschrift für Literatur. Heft 224 (2019).