Felicitas Hoppe

Felicitas Hoppe als Grimm-Poetikprofessorin 2019 in Kassel

– Stefanie Kreuzer | Stand: April 2021 –

Grimm-Poetikprofessorin 2019: Felicitas Hoppe

2019 ist die Kasseler Brüder-Grimm-Poetikprofessur an die Schriftstellerin Felicitas Hoppe verliehen worden. Damit würdigt die Unveristät Kassel das Werk einer Autorin, die sowohl mit Romanen und Erzählungen als auch mit Kinderbüchern Erfolg hat.

Die gebürtige Hamelnerin Felicitas Hoppe (*1960) ist mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet worden, darunter der Georg-Büchner-Preis 2012. Zu ihren bekanntesten Erzähltexten gehören die Erzählungssammlung Picknick der Friseure (1996), der Roman Johanna (2006), die fiktionale (Auto/r-)Biografie Hoppe (2012) und das Jugendbuch Iwein Löwenritter (2008). Eine Weltreise auf einem Containerschiff verarbeitete sie im Roman Pigafetta (1999). Im vergangenen Jahr hat sie mit Prawda. Eine amerikanische Reise (2018) ihren fünften Roman vorgelegt.

Felicitas Hoppe: Grimm-Poetikprofessorin 2019 (Buchcover des zweiten Bandes der Publikationsreihe zur Grimm-Poetikprofessur, hrsg. von Stefanie Kreuzer)

Felicitas Hoppe hat – neben zahlreichen Preisen, Stipendien und Ehrungen – bereits mehrere Poetikdozenturen im In- und Ausland bekleidet. Sie ist reisend international unterwegs, und auch ihre Bücher sind mittlerweile in etliche Sprachen übersetzt, wobei die Konstellation von Reisen und Schreiben wiederholt in ihren literarischen Arbeiten aufscheint. Zudem – und das ist im Kontext der Grimm-Poetikprofessur, die sich prospektiv unterschiedlichen medialen Erzählweisen öffnet, besonders interessant – findet sich Hoppes Spiel mit Fiktionalität und Faktualität, mit (post-)modernen Schreibweisen und selbstreflexiven Verfahren, mit Authentizität und Maskierung, ihrer Autorpersönlichkeit und diversen Rollenübernahmen im Film FELICITAS HOPPE SAGT (D 2018; R.: Oliver Held u. Thomas Henke) kongenial gespiegelt. Filmausschnitte aus diesem Autorinnenfilm sind im Rahmen der Veranstaltungsreihe gezeigt worden.

Filmische Dokumentation der GPP-Veranstaltungen mit Felicitas Hoppe

Alle Veranstaltungen im Rahmen der Grimm-Poetikprofessur 2019 mit Felicitas Hoppe sind umfassend filmisch dokumentiert. In diesem Rahmen der GPP-Homepage präsentieren wir Filmausschnitte zur (a) öffentlichen Antrittsvorlesung und (b) Lesung der Autorin sowie zum (c) hochschulöffentlichen Poetikseminar.

Ad (a): Trailer zur Antrittsvorlesung

Ad (b): Trailer zur öffentlichen Lesung

Ad (c): Trailer zum hochschulöffentlichen Poetikseminar

Preise und Auszeichnungen (Auswahl):

• 1996 aspekte-Literaturpreis
  • 1997 Rauriser Literaturpreis
  • 1998 Niedersächsischer Förderpreis für Literatur
  • 2004 Heimito von Doderer-Literaturpreis
  • 2006 Max Kade Distinguished Visiting Professor/Dartmouth College, Hanover, New Hampshire
  • 2005 Brüder-Grimm-Preis der Stadt Hanau (zusammen mit Andreas Reimann)
  • 2007 Writer in Residence Deutsches Haus New York
  • 2008 Bertolt-Brecht-Gastprofessur der Universität Augsburg