Erasmus-Zusage erhalten - wie geht es weiter?

Nachdem Sie sich an der Universität Kassel erfolgreich um einen Erasmus-Austauschplatz beworben haben, werden Sie vom Kooperationsbeauftragten an Ihrer Gasthochschule nominiert. Daraufhin müssen Sie sich zu bestimmten Fristen an der Gasthochschule anmelden und einschreiben. Diesbezügliche Informationen finden Sie in aller Regel auf deren Webseite bzw. erhalten Sie per E-Mail zugesendet. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anmeldefristen nicht verpassen, sonst kann eine Teilnahme am Erasmus-Programm nicht garantiert werden. Informationen zu Anreise, Unterkunft, Sprachkursen, Kurswahl, Orientierungswochen etc. erhalten Sie von der Gasthochschule. Bleiben Sie mit den KollegInnen in Kontakt!

Die Vorlagen aller Dokument finden Sie im Downloadbereich.

Vor, während und nach Ihrem Erasmus-Auslandsaufenthalt sind unterschiedliche Dokumente verpflichtend beim International Office der Universität Kassel einzureichen.

Vor Beginn des Aufenthaltes einzureichende Dokumente:

Digitales Learning Agreement (DiLA)
Hierbei handelt es sich um eine Auflistung aller Kurse, die Sie im Rahmen des Auslandssemesters an Ihrer Gasthochschule absolvieren werden. Informieren Sie sich rechtzeitig im Vorfeld auf den Webseiten der Gasthochschule über das Kursangebot oder fragen Sie beim Kooperationbeauftragten nach. Das Learning Agreement muss alle Leistungen umfassen, die Sie an der Gasthochschule absolvieren möchten (mindestens 24 ECTS-Punkte pro Semester bzw. 16 ECTS-Punkte pro Trimester).

Grant Agreeement
Dieses Dokument bildet die vertragliche und finanzielle Grundlage des Erasmus-Auslandsaufenthaltes und kann deshalb nur mit Originalunterschrift angenommen werden.

OLS-Sprachtest
Darüber hinaus ist vor Beginn der Mobilität ein OLS-Sprachtest zu absolvieren (gilt nicht für Muttersprachler). Sie werden rechtzeitig per E-Mail über den Ablauf informiert.

Abgabefrist: 15.07. (Aufenthalte im Wintersemester) - 15.12. (Aufenthalte im Sommersemester)

Verbindliche Informationen zur Beurlaubung erhalten Sie beim Studierendensekretariat.
Wichtig: Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester!
Der Erwerb von Leistungsnachweisen oder die Ablegung von Prüfungen ist i.d.R. ausgeschlossen. Die Leistungen aus Ihrem Auslandssemester können i.d.R. trotz Urlaubssemester anerkannt werden.

Versicherung
Mit einem Erasmus-Stipendium ist keinerlei Versicherungsschutz verbunden. Jede/-r Teilnehmende ist verpflichtet, sich selbständig um ausreichenden Versicherungsschutz zu kümmern. Weder die EU noch der DAAD oder die Universität Kassel haften für Schäden, die aus Krankheit, Tod, Unfall, Verletzung von Personen, Verlust oder Beschädigungen von Sachen in Zusammenhang mit Ihrem Auslandsaufenthalt entstehen.
Denken Sie deshalb unbedingt an ausreichenden Versicherungsschutz im Ausland. Folgende Versicherungen sollten gegeben sein:

-ggf. Reiseversicherung (einschließlich Rückführung aus dem Ausland)
-Haftpflichtversicherung (ggf. Berufs- und Privathaftpflicht)
-Versicherung für Unfälle und schwere Erkrankungen (einschließlich Voll- oder Teilarbeitsfähigkeit)

Gesetzlich Versicherte: Alle Teilnehmenden sollten im Besitz einer "European Health Insurance Card (EHIC)" sein. Die nationale Krankenversicherung bietet mit der EHIC im Allgemeinen auch für den Aufenthalt in einem anderen EU-Land einen Grundversicherungsschutz. Die Abdeckung durch die EHIC oder eine private Versicherung ist jedoch möglicherweise unzureichend, insbesondere, wenn ein Rücktransport oder besondere medizinische Eingriffe vonnöten sind. Für solche Fälle kann eine ergänzende private Versicherung sinnvoll sein. Für Aufenthalte in der Türkei muss i.d.R. eine private Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden.

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit, auf eigene Kosten des Teilnehmenden an der Gruppenversicherung des DAAD teilzunehmen. Nähere Auskünfte erteilt der DAAD, Versicherungsstelle (Tel.: 0228/882-294)

Visum
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, ob Sie für das jeweilige Gastland ein Visum benötigen. Verbindliche Informationen erhalten Sie bei den zuständigen Konsulaten, beim DAAD und dem Auswärtigen Amt.

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise für Ihr Gastland auf den Seiten des Auswärtigen Amts.

Sprachliche Vorbereitung
Der Erfolg Ihres Auslandssemsesters hängt maßgeblich von den Sprachkenntnissen ab, die Sie mitbringen. Beginnnen Sie deshalb frühzeitig, diese aufzufrischen. Hier ein paar Tipps:

1. Besuchen Sie fremdsprachliche Lehrveranstaltungen hier in Kassel.
2. Nehmen Sie fremdsprachliche Literatur zur Hand.
3. Besuchen Sie einen Sprachkurs im Internationalen Studienzentrum der Uni Kassel.
4. Kümmern Sie sich um einen Buddy oder einen Tandem-Partner

Kulturelle Vorbereitung
Darüberhinaus ist es ratsam, sich vorab mit den kulturellen Gegebenheiten in Ihrem Gastland auseinanderzusetzen. Auch diesbezüglich bietet sich das Buddy- und das Tandem-Programm des Internationalen Studienzentrums an. Vielleicht ist ja gerade ein Studierender Ihrer Gasthochschule hier in Kassel, mit dem Sie sich austauschen können.
Nutzen Sie auch das interkulturelle Trainingsangebot des Internationalen Studienzentrums.

Jede/-r Teilnehmende kümmert sich eigenständig um die Anreise zum Studienort und um die Unterkunft vor Ort. Viele unserer Partneruniversitäten bieten Plätze in Wohn-heimen und/oder Unterstützung bei der Suche auf dem privaten Wohnungsmarkt. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich die Verantwortlichen Ihrer Gasthochschule.
Mit einer Erasmus-Zusage geht keine Garantie auf einen Wohnheimplatz einher.