Werkstatt Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung

Der Begriff der Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig und wird auch an der Universität Kassel durch die Gründung des Kassel Institute for Sustainability in den Fokus gerückt. Unter diesem schillernden Begriff versammeln sich nicht nur eine Vielzahl von Disziplinen und Fragestellungen, auch der Begriff der Nachhaltigkeit selbst trägt viele Bedeutungen, Perspektiven und Leerstellen in sich.
Im Anschluss an die Antrittsvorlesungen von Andreas Braun, Kristina Dietz und Andreas Fischer-Lescano möchten wir einen Raum öffnen, um Transformationsforschung zu Nachhaltigkeit an der Universität Kassel interdisziplinär zu diskutieren. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops bekommen insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen (fortgeschrittene Masterstudierende, Promovierende, Postdocs) die Möglichkeit, ihre Forschung zu Transformation und Nachhaltigkeit vorzustellen und in einem fächerübergreifenden Zusammenhang zu diskutieren.

Im Rahmen der Werkstatt wird neben anwendungsbezogener Nachhaltigkeitsforschung und Arbeiten, die sich mit Implikationen des Nachhaltigkeitsdiskurses für Politik, Recht, Wirtschaft und Gesellschaft auseinandersetzen, insbesondere auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Nachhaltigkeits- und Transformationsbegriff selbst im Fokus stehen. Die inhaltliche Ausrichtung der Werkstatt ist bewusst weit gewählt um ein möglichst breites Spektrum des Nachhaltigkeitsdiskurses abzudecken. Zentrale Ziele sind das gegenseitige Kennenlernen, die Vernetzung untereinander und die Identifizierung möglicher gemeinsamer Forschungsinteressen.

Für Studierende offen

Die Werkstatt steht Studierenden verschiedener Fachbereiche offen, die sich die Teilnahme als Studienleistung anrechnen können sollen. Im Einzelfall können auch Masterarbeiten durch Studierende vorgestellt werden.

Wer seine Arbeit vorstellen möchte, wird um die Einsendung eines kurzen Abstracts (max. 200 Wörter) bis zum 30.9.2023 an andreas.gutmann@uni-kassel.de gebeten. Zu- oder Absagen werden bis zum 31.10. versandt. Alle Vortragenden werden gebeten, bis zum 30.11.2023 ein Paper zu ihrer Präsentation einzureichen. Aus diesem wird ein Reader erstellt, der allen Teilnehmenden im Vorfeld der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird. Während der Werkstatt sollen die Arbeiten in je 45-minütigen Blocks besprochen werden. Nach einer kurzen Einführung (ca. 10 min) soll hierbei die gemeinsame Diskussion im Vordergrund stehen. Eine Veröffentlichung der Paper im Rahmen eines Special Issues oder eines Sammelbands wird angestrebt.

Für Interessierte wird am 20.7.2023 um 16 Uhr eine Informationsveranstaltung stattfinden (Mosenthalstraße 8 und online). Um eine Anmeldung an andreas.gutmann@uni-kassel.de mit der Angabe, ob Teilnahme in Präsenz oder online, wird gebeten.
Für Rückfragen steht Andreas Gutmann (andreas.gutmann@uni-kassel.de) zur Verfügung.

Verwandte Links