Participation: Ideas workshops

The content on this page was translated automatically.

With the format of idea workshops, we offer a participation format with which innovative solutions for the sustainable development of university operations and campus life are to be found in a participatory process from the development of ideas to the conception, planning and realization of measures.

Join our Sustain Groups for more sustainability at the University of Kassel. Come by and let's concretize the projects of the idea workshops together! You can find more information below. 


The 1st "Sustainable University of Kassel" ideas workshop and two sustainability challenges took place on February 7 and 8, 2023

What happens when employees and students join forces with the goal of making the University of Kassel more sustainable? At the 1st Ideas Workshop and the two Sustainability Challenges "How can we establish drinking fountains at the University of Kassel?" and "How can events at the University of Kassel be organized more sustainably?" on February 7 and 8, 2023, we jointly developed 15 great project ideas. The ideas are now to be implemented in consultation with the departments.

We have summarized the results for you in a photo documentation, and of course we also provide you with the presentations and other materials. In addition, we have digitized the result templates. Of course, these templates are not yet final, but they can serve as a basis for further cooperation. Together we want to use them to further plan and develop the projects. We will keep you informed about the progress of the project here.

You would like to join a project? Just get in touch with us via the idea phone or by e-mail.


Get involved in the Sustain Groups!

We diligently collected ideas at the ideas workshops in February 2023. Come to our working group meetings and let's continue planning the projects from the ideas workshops together and successfully implement them!


Registration at: greenoffice@uni-kassel.de. The registration deadline is 3 days before the event. The meetings take place at our Green Office.


All working groups are open to interested employees and students from all areas of the university. Anyone who would like to get involved in the process is welcome to join us at any time. If you have a completely new idea that is burning under your nails, you can of course bring it along to our meetings.

The next Sustain Groups dates:

19.06.24, 14.00-16.00: Sustainable event organization

Our active network is working on various projects to establish sustainable event management at the University of Kassel (e.g. for conferences, workshops, meetings, cultural events). We have already published a checklist for sustainable catering. We are currently working on the creation of a guide for event organizers and the establishment of a lending service for event equipment. We cordially invite you to join us. Feel free to bring new ideas!

11.06.24, 14.00-15.30: Sustainability communication (awareness + participation + communication)

Many measures and activities that the university undertakes in the direction of sustainability development are still too little known and the flow of information and communication within the university must be improved. A sustainability communication concept currently being developed by the Sustain Group, which includes a virtual bulletin board (Sustain Board) and a campus tour (Sustain Tour), is intended to provide support for better communication and visualization of the measures. We cordially invite you to continue working with us on these and new ideas (e.g. Sustain Art).

Project ideas 2023

Check out the 15 project ideas we came up with at the 1st Ideas Workshop and the two challenges "Drinking Fountain" and "Sustainable Event Organization" 2023 here. 

Ideas Workshop "Sustainable University Kassel

Project idea:

With the Sustain Board (virtual pinboard on the topic of sustainability) with various sections for information on new developments, interesting links, videos, etc., suggestions and ideas, templates for sharing, requests for support, collegial advice, and much more, an uncomplicated exchange opportunity on the topic of sustainability could be offered.

Here, all university members could get information and inspiration at any time, find or offer suggestions or contact persons and invite to exchange. The goal is to create an offer that is as low-threshold as possible, to pass on information from one's own area without much effort and to receive information from other areas.

Click here for the project template

Project idea:

First-year students should be able to take a Sustain Tour (guided tour of the campus on the topic of sustainability) at the University of Kassel directly during their introduction. The tour could also be included in the continuing education program for employees and/or virtually posted on the web (website, social media) for review or used as an actionbound for events such as the campus festival.

Click here for the project template

Project idea:

At the University of Kassel, more e-exams should be offered instead of classic paper exams. So far, this is only possible at HoPla via special premises. The project could be extended to the AVZ. This would save paper and storage capacity for old exams and thus valuable resources. E-exams also contribute to the further digitalization of teaching.

Click here for the project template

Project idea:

The offer of the refectories and cafés should be made even more sustainable: More organic, regional, fair, vegetarian, vegan as well as healthy offers should be created.

Click here for the project template

Project Idea:

Biodiversity hot spots are created on campus in the form of tree sponsorships and Green Islands.

The goals are to increase the ecological diversity, to turn the many gray areas on campus into colorful and green, to increase the identification for sustainability and to improve the quality of stay on campus.

Click here for the project template

Project idea:

Glass and glass bottles will be recycled on campus in the future. This will result in less residual waste and more cleanliness and safety on campus.

Click here for the project template

Project idea:

At the University of Kassel, a simple and transparent business travel policy with binding rules for sustainable and climate-friendly business travel is to be developed and implemented in practice. 

Click here for the project template

Project Idea:

Establish a digital application to find mobility options between campuses with an interactive map.

Click here for the project template

Project idea:

The University of Kassel is already very active in structural and technical measures with the goal of energy savings, but the activities are little/barely visible. By creating a communication channel, the  measures should be made transparent.

Click here for the project template

Project idea:

Initiation of an exchange between the operational technology / energy efficiency management of the University of Kassel and the startups from the Science Park on the topic of energy and resource conservation.

There is no project template for this yet.

Challenge "Sustainable Event Organization

Project idea:

At the University of Kassel, there is a network of employees and students on the topic of "sustainable event organization". The goal of the network is to anchor and advance the topic in the university in the long term and to bring together people with different perspectives. Suitable formats and materials are to be developed jointly.

Long-term knowledge retention can be achieved through a digital knowledge repository (Sharepoint), in which everything on the topic is collected (e.g. wiki, guidelines, code of conduct).

This knowledge can be transferred to the employees through training and onboarding.

Click here for the project template

Project idea:

Various central support services, in particular a guide for sustainable event organization, will be offered in the future. Everyone who organizes a sustainable event will receive the best possible support.

Click here for the project template

Project idea:

At the University of Kassel, a central rental system for event equipment with the most important basic materials will be created in the future. The service will be supplemented by an online platform (possibly with external offers/order request/room booking system). The lending service is open to all university members. Why? A more efficient use of resources is achieved.

Click here for the project template

Challenge "Drinking Fountain

Project idea:

Drinking water dispensers should be installed at easily accessible locations at the University of Kassel. A prototype could be installed in the Campus Center.

This would provide students in particular with a convenient drinking water filling point that would raise awareness of the benefits of tap water consumption in everyday student life and motivate people to make the switch.

Click here for the project template

Project idea:

The University of Kassel is to be recognized as a " Tap Water Friendly Organization" by a tip:tap. The aim is to act as a role model for employees and students, to raise awareness for tap water consumption and to save CO2 by not using bottled water. For this purpose, various criteria have to be fulfilled on the basis of a checklist.

Click here for the project template

Impressions from the 1st Ideas Workshop "Sustainable University Kassel" in February 2023

www.uni-kassel.de/go/ideenwerkstaetten

Beteiligung: Ideenwerkstätten

Mit dem Format von Ideenwerkstätten bieten wir ein Beteiligungsformat an, mit dem in einem partizipativen Prozess von der Ideenentwicklung bis zur Konzeption, Planung und Realisierung von Maßnahmen innovative Lösungen zur nachhaltigen Entwicklung des Universitätsbetriebs und des Campuslebens gefunden werden sollen.

Macht mit in unseren Sustain Groups zu mehr Nachhaltigkeit an der Uni Kassel. Kommt vorbei und lasst uns zusammen die Projekte der Ideenwerkstätten konkretisieren! Nähere Infos findet ihr weiter unten. 

 


Die 1. Ideenwerkstatt "Nachhaltige Universität Kassel" und zwei Nachhaltigkeits-Challenges haben am 7. und 8. Februar 2023 stattgefunden

Was passiert, wenn sich Mitarbeitende und Studierende zusammen tun mit dem Ziel, die Universität Kassel nachhaltiger zu machen? Bei der 1. Ideenwerkstatt und den beiden Nachhaltigkeits-Challenges "Wie können wir Trinkbrunnen an der Uni Kassel etablieren?"und "Wie können Veranstaltungen/Events an der Universität Kassel nachhaltiger ausgerichtet werden?" am 7. und 8. Februar 2023 haben wir gemeinsam 15 tolle Projektideen entwickelt. Die Ideen sollen nun in Absprache mit den Fachabteilungen in die Umsetzung gebracht werden.

Die Ergebnisse haben wir für euch in einer Fotodokumentation zusammengefasst, außerdem stelen wir euch natürlich die Vorträge und weitere Materialien bereit. Zudem haben wir die Ergebnis-Templates digitalisiert. Diese Templates sind natürlich noch nicht final, sie können uns aber in der weiteren Zusammenarbeit als Arbeitsgrundlage dienen. Gemeinsam wollen wir die Projekte damit weiter planen und entwickeln. Wir halten euch hier über die Projektfortschritte auf dem Laufenden.

Ihr habt Lust bei einem Projekt mit einzusteigen? Meldet euch einfach über das Ideentelefon oder per Mail bei uns.


Beteilige dich in den Sustain Groups!

Bei den Ideenwerkstätten im Februar 2023 haben wir fleißig Ideen gesammelt. Kommt zu unseren Arbeitsgruppentreffen und lasst uns nun zusammen die Projekte der Ideenwerkstätten weiterplanen und erfolgreich in die Umsetzung bringen!


Anmeldung unter: greenoffice@uni-kassel.de. Anmeldeschluss ist jeweils 3 Tage vor der Veranstaltung. Die Treffen finden bei uns im Green Office statt.


Alle Arbeitsgruppen sind offen für interessierte Mitarbeitende und Studierende aus allen Bereichen der Universität. Wer sich in den Prozess einbringen möchte, ist jederzeit eingeladen dazuzukommen. Falls du eine ganz neue Idee hast, die dir unter den Nägeln brennt, kannst du sie natürlich zu unseren Treffen mitbringen.

Die nächsten Termine der Sustain Groups:

27.03.24, 14.00-16.00 Uhr: Nachhaltige Veranstaltungsorganisation

Bei der Nachhaltigkeits-Challenge im Februar, haben wir gemeinsam überlegt was es braucht, damit ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagement ( z.B. für das Campusfest, Workshops, Besprechungen) an der Uni Kassel realisiert werden kann. Ein aktives Netzwerk mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema, einen Leitfaden/Schulungen für die Organisator*innen von Veranstaltungen und eine zentrale Ausleihe für Veranstaltungsequipment sind unsere ersten Ideen. Wir laden euch nun herzlich ein mit uns diese Ideen weiterzuentwickeln.

12.03.24, 14.00-16.00 Uhr: Nachhaltigkeitskommunikation (Sensibilisierung + Beteiligung + Kommunikation)

Viele Maßnahmen und Aktivitäten, die die Universität in Richtung betriebliche Nachhaltigkeitsentwicklung unternommen hat, sind noch zu wenig bekannt und der Informationsfluss und die Kommunikation in die Universität hinein, müssen verbessert werden. Unterstützung bei der besseren Kommunikation und Sichtbarmachung der Maßnahmen, soll ein derzeit in der Sustain Group in Arbeit befindliches Konzept zur Nachhaltigkeitskommunikation bieten, welches eine virtuelle Pinnwand (Sustain Board) sowie einen Campusrundgang (Sustain Tour) enthält. Wir laden euch herzlich ein mit uns an den Maßnahmen weiterzuplanen.

Projektideen 2023

Schaut euch hier die 15 Projektideen an, die wir bei der 1. Ideenwerkstatt und den beiden Challenges "Trinkbrunnen" und "Nachhaltige Veranstaltungs-organisation" 2023 entwickelt haben. 

Ideenwerkstatt "Nachhaltige Universität Kassel"

Projektidee:

Mit dem Sustain-Board (virtuelle Pinnwand zum Thema Nachhaltigkeit) mit verschiedenen Rubriken für Infos zu neuen Entwicklungen, interessante Links, Videos etc., Vorschläge und Ideen, Vorlagen zum Teilen, Anfragen für Support, kollegiale Beratung u.v.m. könnte eine unkomplizierte Austauschmöglichkeit zum Thema Nachhaltigkeit angeboten werden.

Hier könnten alle Hochschulangehörigen sich jederzeit informieren und inspirieren lassen, Anregungen oder Ansprechpartner:innen finden oder anbieten und zum Austausch einladen. Ziel ist es, ein möglichst niedrigschwelliges Angebot zu schaffen, Informationen aus dem eigenen Bereich ohne großen Aufwand weiterzugeben und Informationen aus anderen Bereichen zu erhalten.

Hier geht es zum Projekttemplate

Projektidee:

Erstsemester sollen direkt bei der Einführung eine Sustain-Tour (Führung über den Campus zum Thema Nachhaltigkeit) an der Uni Kassel besuchen können. Die Tour könnte auch im Fortbildungsprogramm für Mitarbeitende und/oder virtuell zum Nachschauen ins Netz (Webseite, Social Media) gestellt oder als Actionbound für Veranstaltungen wie das Campusfest genutzt werden.

Hier geht es zum Projekttemplate

Projektidee:

An der Universität Kassel sollten verstärkt E-Klausuren anstelle von klassischen Papierklausuren angeboten werden. Bisher ist dies nur am HoPla über spezielle Räumlichkeiten möglich. Das Projekt könnte auf das AVZ ausgeweitet werden. Damit sparen wir Papier und Lagerkapazitäten für Altklausuren und somit wertvolle Ressourcen ein. E-Klausuren leisten zudem einen Betrag zur weiteren Digitalisierung der Lehre.

Hier geht es zum Projekttemplate

Projektidee:

Das Angebot der Mensen und Cafés sollte noch nachhaltiger gestaltet werden: Mehr biologische, regionale, faire, vegetarische, vegane sowie gesunde Angebote sollten geschaffen werden.

Hier geht es zum Projekttemplate

 

Projektidee:

Auf dem Campus werden Biodiversitäts-Hot Spots geschaffen in Form von Baumpatenschaften und Green Islands.

Ziele sind hierbei die ökologische Vielfalt zu erhöhen, das viele grau auf dem Campus zu bunt und grün werden zu lassen, die Identifikation für Nachhaltigkeit zu steigern sowie die Aufenthaltsqualität auf dem Campus zu verbessern.

Hier geht es zum Projekttemplate

 

Projektidee:

Auf dem Campus werden künftig Glas und Glasflaschen recycelt. Dies führt zu einem geringeren Restmüllaufkommen sowie zu mehr Sauberkeit und Sicherheit auf dem Campus.

Hier geht es zum Projekttemplate

 

Projektidee:

An der Uni Kassel soll eine einfache und transparente Dienstreiserichtlinie mit verbindlichen Spielregeln für nachhaltige und klimafreundliche Dienstreisen entwickelt und in der Praxis umgesetzt werden. 

Hier geht es zum Projekttemplate

 

Projektidee:

Einrichtung einer digitalen Anwendung zum Finden von Mobilitätsangeboten zwischen den Campi mit einer interaktiven Karte.

Hier geht es zum Projekttemplate

 

Projektidee:

Die Universität Kassel ist bereits sehr aktiv in baulichen und technischen Maßnahmen mit dem Ziel von Energieeinsparungen, aber die Aktivitäten sind wenig/kaum sichtbar. Durch die Schaffung eines Kommunikationskanals sollen die  Maßnahmen transparent gemacht werden.

Hier geht es zum Projekttemplate

 

Projektidee:

Anstoßen eines Austauschs zwischen der Betriebstechnik / dem Energieeffizienzmanagement der Universität Kassel und den Startups aus dem Science Park zum Thema Energie- und Ressourcenschonung.

Dazu gibt es noch kein Projekttemplate.

 

Challenge "Nachhaltige Veranstaltungsorganisation"

Projektidee:

An der Uni Kassel existiert ein Netzwerk aus Mitarbeitenden und Studierenden zum Thema „Nachhaltige Veranstaltungsorganisation“. Ziel des Netzwerks ist es das Thema langfristig in der Universität zu verankern und voranzubringen und Menschen mit unterschiedlichen Blickwinkeln zusammenzubringen. Gemeinsam sollen geeignete Formate und Materialien entwickelt werden.

Die langfristige Wissenssicherung kann durch einen digitalen Wissenspeicher (Sharepoint) erfolgen, in welchem alles zum Thema gesammelt wird (z.B. Wiki, Leitfaden, Code of Conduct).

Über Fortbildungen und innerhalb des Onboardings kann dieses Wissen an die Mitarbeitenden vermittelt werden.

Hier geht es zum Projekttemplate

Projektidee:

Verschiedene zentrale Hilfestellungen, insb. ein Leitfaden für eine Nachhaltige Veranstaltungsorganisation werden künftig angeboten. Jede*r der/die eine nachhaltige Veranstaltung organisiert wird bestmöglich unterstützt.

Hier geht es zum Projekttemplate

 

Projektidee:

An der Uni Kassel wird künftig ein zentrales Verleihwesen für Veranstaltungsequipment mit den wichtigsten Basis-Materialien geschaffen. Das Angebot wird ergänzt durch eine Online-Plattform (ggf. mit externen Angeboten/Bestellanfrage/Raumbuchungssystem). Die Ausleihe steht allen Universitätsangehörigen offen. Warum? Ein effizienterer Ressourceneinsatz kommt zu Stande.

Hier geht es zum Projekttemplate

 

Challenge "Trinkbrunnen"

Projektidee:

An der Uni Kassel sollten Trinkwasserspender an gut zugänglichen Orten installiert werden. Ein Prototyp könnte im Campuscenter aufgestellt werden.

Insbesondere für die Studierenden wird so eine komfortable Trinkwasserabfüllstelle angeboten, die für die Vorteile von Leitungswasserkonsum im Studienalltag sensibilisiert und Menschen zum Umstieg motiviert.

Hier geht es zum Projekttemplate

Projektidee:

Die Universität Kassel soll sich als „Leitungswasserfreundliche Organisation“ von a tip:tap auszeichnen lassen. Ziel dabei ist es eine Vorbildfunktion für Mitarbeitende und Studierende einzunehmen, für Leitungswasserkonsum zu sensibilisieren sowie CO2 durch den Verzicht auf Flaschenwasser einzusparen. Dazu müssen verschiedene Kriterien anhand einer Checkliste erfüllt werden.

Hier geht es zum Projekttemplate

 

Impressionen von der 1. Ideenwerkstatt "Nachhaltige Uni Kassel" im Februar 2023

www.uni-kassel.de/go/ideenwerkstaetten