Projekte

Das Land Hessen ermöglicht der Universität Kassel auch in den Jahren von 2021 bis 2025 über die Innovations- und Strukturentwicklungsförderung weitere wichtige strukturelle und konzeptionelle Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit vorzunehmen.

Die Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzprojekte der Universität Kassel zeigen, was durch die Kombination aus baulichen, technischen, organisatorischen und nutzerbezogenen Maßnahmen möglich ist. So werden notwendige Grundlagen für eine nachhaltige und energieeffiziente Entwicklung der Universität geschaffen.

Projekte 2016-2021

Mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus
Energieeffizienz mit Intrac­ting
PV Anlagen
Nahwärmenetz
Käl­te­ver­bund

EMAS Pi­lot­stu­die

Die Universität Kassel erprobt als erste hessische Universität landesweit das Umweltmanagementsystem "Eco-Management and Audit Scheme (EMAS)" am Fachbereich für Ökologische Agrarwissenschaften. Das Pilotprojekt wird vom Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) begleitet.

Projekte 2021-2025

Nutzersensibilisierung