Projekte 2016-2021

Seit dem Jahr 2016 werden an der Universität Kassel Projekte über das Innovations- und Strukturentwicklungsprogramm, Förderlinie „Energiekonzepte“ des Landes Hessen, gefördert, um Energieverbrauch und Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Pro­jek­te 2016 - 2021 Text: PDF -Zischenbilanz und Prognose 2030
Mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus
Energieeffizienz mit Intrac­ting
PV Anlagen
Nahwärmenetz
Käl­te­ver­bund

Nachhaltigkeitsmanagement im Betrieb

Das integrierte Nachhaltigkeitsma­nagement bündelt die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Universität und stößt wichtige strukturelle Entwicklungen und Änderungen im Hochschulbetrieb an. Außerdem initiiert und unterstützt es die Ausarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen für die universitäre Nachhaltigkeit.

Projektlaufzeit: 2016 - 2023

Intrac­ting zur Ein­spa­rung von En­er­gie­kos­ten

Ein wesentlicher Baustein des betrieblichen Nachhal­tigkeitsmanagements ist das Projekt Intracting: Durch gezielte Maßnahmen zur Verringerung des Stromver­brauchs und der Stromkosten werden Einsparungen erzielt, die direkt in die Finanzierung neuer Energie­effizienzmaßnahmen einfließen und langfristig zu einer Amortisierung der Kosten führen.

Projektlaufzeit: 2017 - 2023

Gebäudehüllen optimieren

Ziel des Projekts ist eine energetische Erfassung und Bewertung der Gebäude durch Erstellung eines Energiekatasters, das Energieeffizienzmaß­nahmen und Einsparpotentiale darstellt. Teilprojekt 1 „Energetische Potenzialanalyse“: Technische und bauliche Gegebenheiten werden überprüft und systematisch erfasst. Teilprojekt 2 „Analyse und Verbesserung der Zähl­ und Messeinrichtungen“: Intelligente Zähl­ und Messeinrich­tungen werden eingerichtet.

Projektlaufzeit: 2017 - 2023

PV auf den Hochschuldächern

Ein Kooperationsprojekt mit der cdw Stiftung ermöglicht der Universität eine Erhöhung des Anteils regenerativer Energieträger zur Energieversorgung ihrer Liegenschaften. Die Ersparnis bei den Stromkosten investiert die Hochschule in weitere Nachhaltigkeitsprojekte.

Projektlaufzeit: 2018 - 2028

Entwicklung eines Nahwärmekonzepts

Beispielgebend für Deutschland wird das Nahwärmesystem des Campus überarbeitet und zukunftsfähig gemacht. Es soll ein optimiertes Nahwärmenetz entstehen, welches die Nutzung von KWK-Wärme und -Strom und die Einspeisung von erneuerbaren Energien ermöglicht.

Projektlaufzeit: 2020 - 2023

Kälteverbund - Ein innovatives Konzept

Im Projekt wird geprüft, ob es wirtschaftlich sinnvoll und technisch möglich ist, einen Kälteverbund für Labore, ITS und Lehrgebäude zu erreichen, indem Teile der benötigten Kälteleistung statt aus Strom aus Abwärme, freier Kühlung und erneuerbaren Energieträgern erzeugt werden.

Projektlaufzeit: 2020 - 2023