Forschen für Umwelt und Nachhaltigkeit

Das Umweltprofil der Universität Kassel wird besonders geprägt durch die Beschäftigung mit dem Verhältnis zwischen Umwelt und Gesellschaft. Im Vordergrund stehen Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Ressourcenschutz und Artenschutz sowie die notwendige Transformation der Gesellschaften in allen Weltteilen, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Ein weiteres Merkmal ist der Bezug vieler Forschungsprojekte zur Stadt Kassel und zur Region Nordhessen. Hierbei spielen die Integration von Praxispartnern und der Transfer von Wissen eine bedeutende Rolle.

Am Fachbereich 02 gibt es das Forschungs- und Lehrprojekt "Climate Thinking". Unter diesem Schlagwort werden geistes- und kulturwissenschaftliche Perspektiven auf den Klimawandel gebündelt. Das Living Handbook dient dabei als wachsendes Nachschlagewerk zu diesem Themenfeld. Der Lehr- und Forschungsschwerpunkt hat es im Rahmen der Ausstellung "Wunderkammer modern. 50 Jahre - 50 Objekte" mittlerweile sogar ins Museum geschafft.

Im Bereich der nachhaltigkeitsbezogenen Forschung hat die Universität Kassel zudem viele Kooperationen mit anderen Hochschulen und Forschungszentren und ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit e.V. (DGHochN):

Dritter Bericht zur Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Betrieb
Berichtszeitraum 2017 - 2019