Profil Umwelt und Nachhaltigkeit

Seit ihrer Gründung im Jahr 1971 verfügt die Universität Kassel über ein breites Angebot im Bereich Umweltlehre und -forschung und baut dieses stetig aus. Umwelt- und Nachhaltigkeitsbelange sind als Querschnittsthemen über alle Fachbereiche hinweg verankert und mit dem Nachhaltigkeitsmanagement im Betrieb Universität Kassel verknüpft.

Bild: Universität Kassel / Studio Blofield

Umweltforschung

Forschung in interdis­ziplinärer Zusammen­arbeit von über 100 Fach­gebieten mit Umwelt­bezug.

Umweltforschung: Mehr lesen
Bild: Universität Kassel / Studio Blofield

Umweltlehre

Vielfältige umweltbe­zogene Studiengänge, Promotionskollegs und über 200 umweltbezogene Lehrveranstaltungen.

Umweltlehre: Mehr lesen

Green Office

Ansprechpartner und Servicestelle für alle Fragen und Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit im Betrieb.

Green Office: Mehr lesen

Aktuelles

Anmeldung zum Newsletter

Du willst wissen, was im Green Office und an der Uni zum Thema Nachhaltigkeit passiert?

Dann abonniere jetzt unseren Newsletter und erfahre alles über spannende Veranstaltungen, Aktionen und Projekte!


Die Universität Kassel ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

In Zusammenarbeit mit der DIHK, dem Bundesumweltministerium und anderen Partnern zeichnet der DNP in diesem Jahr erstmals Unternehmen aus 100 Branchen aus.

Die Nominierten für den Preis wurden jetzt bekannt gegeben: Die Universität Kassel ist, neben sieben weiteren Hochschulen, als Vorreiterin der Transformation für den 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Unternehmen nominiert. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) wird in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen und zeichnet wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft aus. Entlang der Transformationsfelder #Klima, #Ressourcen, #Biodiversität, #Lieferkette und #Gesellschaft konnten etliche Unternehmen von ihrem Transformationspotenzial überzeugen und haben es somit unter die Nominierten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Unternehmen geschafft.

Auch die Universität Kassel ist unter den Nominierten. Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist ein Beweis, das sich die Universität mit dem Aufbau neuer Nachhaltigkeitsstrukturen in Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Betrieb auf dem richtigen Weg befindet.

Ausruhen können wir uns dennoch nicht, denn der Weg ist lang und es muss noch vieles getan werden. Ob wir am Ende zu den Finalisten gehören, wird sich im November zur Preisverleihung am 23. und 24. November 2023 in Düsseldorf zeigen. Wir sind schon sehr gespannt. Jetzt heißt es Daumen drücken!


"Aufsatteln fürs Klima"

Der Wettbewerb 2023 ist erfolgreich beendet. Mit 39 Berufs- und Hochschulen aus 13 Bundesländern konnten 696 Teilnehmende begeistert werden in die Pedale zu treten. In 13 Wochen wurden 227.835 km zurückgelegt und dabei 45,57 t CO2e eingespart. Mit 39 Berufs- und Hochschulen aus 13 Bundesländern konnten wir 696 Teilnehmende begeistern in die Pedalen zu treten. Neben Auszeichnungen von einzelnen Teams und einzelnen Teilnehmenden wurden die Ruhr-Universität Bochum sowie die RBZ Eckener-Schule Flensburg jeweils mit einer Fahrradbox von Paul Wolff ausgezeichnet. Beide Einrichtungen haben die meisten Kilometer per Teilnehmende erradelt. Einzelne Teams wurden für ihre Herausragenden Leistungen ausgezeichnet und erhielten Preise wie ein Beleuchtungsset von SIGMA SPORT, carryyygum Mini Gepäckträger, Rubberman-Halterungen sowie Naviki-Gutscheine. Zu den Gewinnerteams gehörten Teilnehmende von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, der Ruhr-Universität Bochum, der Technischen Universität Dortmund, der Hochschule Merseburg, der beruflichen Schule ITECH Elbinsel Wilhelmsburg, der Berufsbildenden Schulen Walsrode sowie der RBZ Eckener-Schule Flensburg.

"Aufsatteln fürs Klima": Mehr lesen