08.02.2021 | Berichte aus den Bereichen

Das Zentrum für Lehrerbildung trauert um Reinhard Nolle

Dr. Reinhard Nolle ist am 31.01.2021 im Alter von 74 Jahren verstorben.

Dr. Reinhard Nolle hat ganze Generationen von Studierenden des Lehramts und der Sozialen Arbeit in handlungsorientierter Medienarbeit eingeführt und darin ausgebildet. Seine Fort- und Weiterbildungen auch für Lehrkräfte und Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in der Region und weit darüber hinaus bis nach Zimbabwe haben bis heute bleibende Spuren hinterlassen. Tief betroffen nehmen wir Abschied.

Gerade in diesen Tagen vermissen wir ihn und seine Beiträge schmerzlich. Im Zentrum seiner Arbeit stand eine aktive Medienarbeit, die an der Alltags­realität und den Erfahrungen von Studierenden anknüpft und eine gemeinsame Medien­produktion zum Ziel hatte. Besondere pädagogische und politische Bedeutung hatte seine Arbeit für ein friedliches Zusammenleben verschiedener Nationen und kultureller Gruppen. Ihm war es wichtig, für gegenseitiges Verständnis und Toleranz untereinander einzutreten und eine solche Haltung zu fördern.

Für seine Arbeit wurde Dr. Reinhard Nolle mit dem Georg-Forster-Preis der Universität Kassel sowie dem Hessischen Lehrpreis für Exzellenz in der Lehre des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Dorit Bosse, Vorsitzende des ZLB
Rita Wodzinski, Stellvertretende Vorsitzende des ZLB