02.11.2022 | Campus-Meldung

Sci­ence Park ist Ver­an­stal­tungs­part­ner bei der Grün­dungs­wo­che Deutschland 2022

Die Gründungswoche Deutschland findet auch in Kassel statt. Als offizielle Partner laden das Gründungs- und Innovationszentrum Science Park Kassel und die Universität Kassel am 14. und 17. November dazu ein, sich zu vielen Themen rund ums Gründen zu informieren.

Foto: Nikos Oikonomou

Die Gründungswoche Deutschland ist eine bundesweite Aktion, um Unternehmertum zu stärken und neue Impulse für eine vielfältige Gründungskultur zu setzen. Sie ist Teil der Global Entrepreneurship Week, die vom 14. bis 20. November 2022 zeitgleich in über 200 Ländern stattfindet. Genauso vielfältig und innovativ wie die Landschaft der Gründungen, ist auch das diesjährige Angebot der Gründungswoche. Ob persönlich vor Ort oder virtuell, die zumeist kostenlosen, vielfältigen Veranstaltungen richten sich zunächst einmal an alle Gründungsinteressierten: von Schülerinnen und Schülern über Studierende, junge Erwachsene bis zu Gründerinnen und Gründern. Dabei ist es egal ob sie noch ganz am Anfang stehen, kurz davor sind, ihr Unternehmen zu gründen oder mit ihrem jungen Unternehmen wachsen möchten.

 

Offene Crowdfunding Sprechstunde
Montag 14. November 2022, 10 – 12 Uhr, online via ZOOM, Zoomlink unter
www.unikat-kassel.de

Von der Idee zur Wirklichkeit ¬– mit Crowdfunding Ideen umsetzen. Du suchst für Deine Idee finanzielle Unterstützung und möchtest diese öffentlich präsentieren? UNIKAT Crowdfunding bietet Projektstarter:innen aus der Region Kassel die Möglichkeit, ihre Ideen vorzustellen und mit der Hilfe zahlreicher Unterstützer:innen zu finanzieren. In unserer Sprechstunde kannst du alles rund ums Crowdfunding kennenlernen und gemeinsam eruieren wir, ob Crowdfunding für Dein Vorhaben passend ist.

 

Schütze Deine Idee (uniintern)
Montag, 14. November 2022, 13-15 Uhr, online via ZOOM, Zoomlink unter www.unikat-kassel.de

In unserer Sprechstunde könnt ihr mehr über die Möglichkeiten der Schutzrechte z.B. Patente erfahren.

 

Wie geht Gründung? Das Startup Triebwerk berichtet von seinen Erfahrungen
Montag, 14. November 2022 von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Die Mission von Triebwerk sind vielfältige Agroforstsysteme, mit denen sie dem Klimawandel etwas entgegensetzen, die Artenvielfalt steigern und Ertragssicherheit für die Landwirtschaft schaffen möchten. Wie wurde aus dieser Mission ein Geschäftsmodell, welche Hürden gab es und was hat geholfen? Darüber berichtet Triebwerk in dieser Veranstaltung, in der es viel Raum für Fragen geben wird.
Die Veranstaltung findet in Witzenhausen (Umland) draußen statt. Da die Teilnehmerzahl auf 15 begrenzt ist, bitte hier anmelden: biewer[at]uni-kassel[dot]de

 

Startup-Schnupperkurs für Studierende und Gründungsinteressierte
Donnerstag, 17. November, 15-17 Uhr, CoCreationLab im Science Park

Der CoCreation-Ideenworkshop des Science Parks ist ein Startup-Schnupperkurs zur Entwicklung einer eigenen Businessidee. Der Workshop richtet sich vor allem an Studierende, aber auch an alle, die Interesse an den Themen Innovation, Startups und Gründung haben. Die Teilnehmenden erwarten interaktive und kreative Methoden zur Ideenfindung, professionelles Feedback und neue Leute mit ähnlichem Mindset. Eine Anmeldung über die Website des Science Parks ist notwendig.
„Der Workshop hat mich dazu gebracht, meine Idee zu hinterfragen. Es ist toll, dass die anderen Teilnehmenden auch super Impulse zu meiner Idee gegeben haben. Ich würde den Workshop absolut weiterempfehlen. Mit Hilfe der Coaches konnte ich gut ausarbeiten, welche Dinge besonders gut funktionieren.“, so ein Teilnehmer des Workshops im Oktober.
Es gibt eine Teilnahmebescheinigung. Im Anschluss sind alle Teilnehmenden herzlich zum CoCreation-Gründungsstammtisch eingeladen.

 

Einblicke in das Gründungs- und Innovationszentrum Science Park Kassel
Donnerstag, 17. November, 16:30-17 Uhr, Treffpunkt: Foyer

In Kassel und der Region Nordhessen gibt es schon lange eine große, aktive Gründerszene. Die innovativen Potenziale werden unter anderem im Science Park Kassel gebündelt. Hier ist seit 2015 ein zentraler Treffpunkt der Kasseler Startup-Szene entstanden. Mit Sitz auf dem Campus der Universität ist die zentrale Aufgabe des Zentrums der Wissenstransfer zwischen Universität und Wirtschaft. So unterstützt er Gründende aus der Universität von der Idee bis zur Etablierung am Markt. Aktuell befinden sich rund 40 Startups vor Ort. Interessenten sind herzlich eingeladen, die auf über 6000m² befindlichen Büro- und Werkstattflächen zu besichtigen, spannende Einblicke in die Raum- und Unterstützungsangebote zu erhalten und sich vor Ort zu vernetzen.

Eine kostenlose Anmeldung über die Website des Science Parks ist notwendig, zudem wird darum gebeten, bereits einige Minuten vor Beginn der Führung im Foyer einzutreffen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Im Anschluss sind alle Teilnehmenden herzlich zum CoCreation-Gründungsstammtisch in der Dépa Forschungskantine eingeladen.

 

CoCreation-Gründungsstammtisch
Donnerstag, 17. November, 17-19 Uhr, Dépa Forschungskantine im Science Park Kassel

An jedem dritten Donnerstag im Monat lädt der Science Park im Rahmen des CoCreation-Gründungsstammtisches zum lockeren Netzwerken in der entspannten Atmosphäre der Dépa Forschungskantine ein. Unter den Teilnehmenden der letzten Monate waren bereits viele spannende Menschen: von gründungsinteressierten Schülern und Studierenden über Startups oder bereits etablierten Unternehmen bis hin zu Marketing- und Finanzexperten und -expertinnen sowie einem Gedächtniskünstler mit mehreren Weltrekorden. Eine Anmeldung zum Stammtisch ist nicht nötig.

Informationen zur Anmeldung und weitere Termine im Science Park Kassel finden Sie unter:  https://events.sciencepark-kassel.de/


Offene Gründungssprechstunde (uniintern), online via ZOOM, Zoomlink unter www.unikat-kassel.de
Freitag, 17. November, 2022, 10-12 Uhr

Du willst Deine Idee schnell und unkompliziert besprechen? Du willst die nächsten Schritte gehen und abklären, ob eins der Stipendien für Uni-Startups für dich infrage kommt? In unserer Gründungssprechstunde unterstützen wir dich dabei, einen Fahrplan zur Konkretisierung und Umsetzung deiner Gründungsidee zu entwickeln.

 

Kontakt Science Park:
Corinna Kondermann
Tel.: 0561 95379-601, Montag , Mittwoch, Donnerstag 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr,
Dienstag 13-17 Uhr und nach Absprache
Mail: kondermann@sciencepark-kassel.de

Kontakt Universität Kassel/UniKasselTransfer:
Gabriele Hennemuth
Tel.: 0561 804 1859
Mail: hennemuth[at]uni-kassel[dot]de
Web: www.gruenderblog-uni-kassel.de
www.unikassel.de/ukt/unikat
https://www.instagram.com/unikatkassel/