04.01.2023 | Campus-Meldung

Unter den Top 100: Kasseler Professorin zählt zu den einflussreichsten Fachautorinnen und -autoren der Sozialarbeitswissenschaft

Prof. Dr. Sigrid James. Foto: Sonja Rode.

In einer Studie wurden die 100 einflussreichsten Autorinnen und Autoren von wissenschaftlichen Texten im Bereich der Sozialen Arbeit ermittelt. Unter Ihnen ist Prof. Dr. Sigrid James, Professorin für Theorien und Methoden der Sozialpädagogik an der Universität Kassel, die als einzige Autorin aus Deutschland auf der Liste Platz 72 belegt.

Für die Studie haben die beteiligten Forscherinnen und Forscher in einer Sekundäranalyse eine öffentlich zugängliche Datenbank ausgewertet, in der Daten über weltweit publizierende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gesammelt wurden (Ioannidis et al., 2020). Die Datenbank wurde erstmals 2019 erstellt und wird seitdem laufend verbessert und aktualisiert.
Die Studie findet sich hier: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/10497315221136623