17.05.2023 | Campus-Meldung

Humboldt-Stipendiat aus Nepal forscht zu Bikesharing

Die Universität Kassel begrüßt einen neuen Stipendiaten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung. Nivesh Dugar aus Nepal ist Umweltingenieur und forscht im Rahmen des Internationalen Klimaschutz-Stipendienprogramms zum Thema Bikesharing in Nepal. Betreut wird er von Prof. Dr. Angela Francke, Leiterin des Fachgebiets Radverkehr und Nahmobilität.

Bild: Uni Kassel.
Prof. Dr. Angela Francke und Nivesh Dugar an einer Bikesharing-Station.

Im Rahmen seines Humboldt-Stipendiums arbeitet Nivesh Dugar (32) seit März 2023 für ein Jahr im Fachgebiet Radverkehr und Nahmobilität. Hier befasst er sich mit dem Thema nachhaltige Mobilität und forscht speziell zum Thema Bikesharing. Sein Ziel ist es, einen Leitfaden zu entwickeln, wie Bikesharing in Nepal funktionieren und mit welchen Ressourcen dies effektiv umgesetzt werden kann. Zusätzlich wird er auch andere Forschungsprojekte am Fachgebiet unterstützen.

Seinen Master in Umweltingenieurwesen, sowie zuvor auch den entsprechenden Bachelor, hat Dugar an der Universität in Kathmandu absolviert. Er hat bereits an mehreren Projekten in den Bereichen nachhaltige Mobilität, Abfallwirtschaft und Luftreinhaltung gearbeitet. So war er beispielsweise Teamleiter bei der Entwicklung der Fahrradpolitik für die Stadt Lalitpur und für die Initiative „My way, Greenway“. Bei dieser Initiative geht es darum, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt mit Hilfe von KI für ein nachhaltiges Leben und das Fahrradfahren zu motivieren. Ebenso war er an der Gründung einer fahrradbezogenen NGO "Cycle City Network Nepal" beteiligt und engagierte sich in der Kampagne „Kathmandu Cycle City 2020“.

Kontakt:

Prof. Dr. Angela Francke