17.08.2023 | Campus-Meldung

9-Euro-Ticket: Umfrage liefert Erkenntnisse zum ÖPNV

Vor einem Jahr haben Forschende vom Institut für Verkehrswesen der Universität Kassel untersucht, inwiefern und von wem das 9-Euro-Ticket genutzt wird. Die zentrale Erkenntnis: Wer den ÖPNV häufig nutzt, bewertet ihn anders – vor allem in Bezug darauf, welche Kriterien für die Bewertung als relevant erachtet werden. Nun gibt es eine Nachfolgeumfrage zum Deutschlandticket.

Bild: Adobe Stock/Enrico Obergefäll.

Durch die Einführung des 9-Euro-Tickets im Sommer 2022 inspiriert, analysierte ein Team vom Fachgebiet für Radverkehr und Nahmobilität, darunter Marie Klosterkamp, Paul Papendieck und Prof. Dr. Angela Francke, die Einstellungen zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Dabei wurden zum einen das subjektive Erleben einer ÖPNV-Fahrt, inklusive Komfort, Entspannung und Privatsphäre erfragt. Zum anderen stand die Funktionalität und praktische Nutzbarkeit des ÖPNV in Bezug auf Flexibilität, Zeitersparnis und Kosten als Verkehrsmittel im Fokus. Die Nutzungshäufigkeit wurde hierbei anhand abgeschlossener Abonnements erfasst.

Die Ergebnisse zeigen, dass den ÖPNV regelmäßig Nutzende im Vergleich zu gelegentlich Nutzenden eine positivere Einstellung dazu haben. Haupterkenntnis: Dieser Unterschied wird besonders deutlich im Bereich der praktischen Nutzbarkeit. Das Forschungsteam empfiehlt daher eine stärkere Betonung von Flexibilität, Zeitersparnis und kostengünstigen Angeboten, um eine verstärkte Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu fördern.

Diese Erkenntnisse führten zur Entwicklung einer Nachfolgeumfrage, die sich auf das Deutschlandticket konzentriert. Das Deutschlandticket stellt eine neue Option dar, die vor allem auf die einfache und flexible Nutzung des ÖPNV abzielt. Die Preisgestaltung von 49 Euro pro Monat wirft aber die Frage auf, ob das Deutschlandticket ebenfalls als preislich attraktive Alternative zu anderen Verkehrsmitteln wahrgenommen wird. Um diese Frage sowie die allgemeine Meinung zum Deutschlandticket und dessen Nutzung zu klären, führt das Forschungsteam nun eine weitere bundesweite Befragung durch.

Die Befragung ist bis zum 31.10.2023 unter folgendem Link erreichbar: www.uni-kassel.de/go/deutschlandticket.

Mehr Infos zum Forschungsprojekt: www.uni-kassel.de/fb14bau/institute/institut-fuer-verkehrswesen-ifv/radverkehr-und-nahmobilitaet/forschung/neun-euro-ticket

Kontakt:

Prof. Dr. Angela Francke