07.08.2023 | Campus-Meldung

Ergebnisse der Mobilitätsbefragungen

Wie gelangen Studierende und Beschäftigte von zu Hause in die Uni? Kommen sie zu Fuß, nehmen sie das Fahrrad, öffentliche Verkehrsmittel oder das Auto? Das wollte das Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme der Uni Kassel unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer wissen und führte eine Mobilitätsbefragung durch, deren Auswertung jetzt vorliegt.

Das Foto zeigt Fahrräder am HoPla
Fahrräder am HoPla. Foto: Uni Kassel

Die Universität Kassel möchte die Mobilität von Studierenden, Beschäftigten, Besucherinnen und Besuchern effizienter, umwelt- und sozialverträglicher und damit nachhaltiger gestalten. Hierzu wurden von Juni bis September 2022 Mobilitätsdaten erhoben, welche für zukünftige Nachhaltigkeitsmaßnahmen wichtige Impulse liefert. Die Befragung fand online statt und wurde per Mail an 21.904 Studierenden und 3.325 Mitarbeitende versendet. Die Rücklaufquote betrug in der Vorlesungszeit (1. Welle) bei den Studierenden 1.372 (6 %) und in der vorlesungsfreien Zeit (2. Welle) 1.402 (6 %). Bei den Mitarbeitenden lag die Rücklaufquote bei 1.330 (40%).

Eine wichtige Erkenntnis ist beispielsweise, dass die befragten Studierenden knapp Dreiviertel aller Wege mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zurücklegen, wobei die Wege zur und von der Universität zumeist mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden (47 %). Bei den meistgenannten Mängeln beim Fahrradparken wurde die Kapazität benannt, gefolgt von Überdachung und Sicherheit.

Von den befragten Mitarbeitenden legen etwa Zweidrittel ihre Wege mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln zurück. 36 % dieser Gruppe nehmen, um zur Uni zu gelangen, Öffentliche Verkehrsmittel, 29 % bevorzugen das Auto.

Die Umfrage bietet eine erste Datengrundlage zum Mobilitätsverhalten der Universitätsmitglieder. In einem zweiten Schritt wird ein Konzept zur nachhaltigen Campusmobilität und -logistik entwickelt, welches u. a. Maßnahmen aus den Themenfeldern Fahrradinfrastruktur und der E-Mobilität umfasst, wie z.B. eine Erhöhung der Anzahl sicherer und überdachter Abstellmöglichkeiten für Fahrräder auf dem Campus.

Die Ergebnisse zur Mobilitätsbefragung können auf den Webseiten des Green Office eingesehen werden:

www.uni-kassel.de/go/Ergebnisse_Mobilitätsbefragung2022

Kontakt: