21.03.2024 | Pressemitteilung

Kinder aufs Rad: Erster BiciBus fährt in Kassel

Heute, am Donnerstag den 21.03.2024, ist der erste „BiciBus“ in Kassel gestartet. Das Projekt ermöglicht es Schulkindern, gemeinsam und sicher mit dem Rad zur Schule zu fahren.

Bild: Cycassel.
V.l.n.r.: Joel-Severin Klimt, Leander Fricke und Jerome Busch aus dem Organisations-Team des BiciBus.

Den Schulweg täglich auf dem Rad zurückzulegen bringt einige Vorteile mit sich: Viel Bewegung, frische Luft und man ist umweltfreundlich unterwegs. In Großstädten gibt es im frühmorgendlichen Berufsverkehr für Schülerinnen und Schüler auf dem Fahrrad allerdings auch Risiken. Besonders Kinder können von unaufmerksamen Verkehrsteilnehmern schnell übersehen werden. Eine Gruppe von Studierenden der Uni Kassel will das nun ändern und hat deshalb den ersten BiciBus Kassels ins Leben gerufen.

Der BiciBus (spanisch: Fahrradbus) bringt gleich eine ganze Gruppe von Kindern gemeinsam aufs Rad – das erhöht die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit der einzelnen Kinder. Er fährt auf einer vorher vereinbarten Route und hält an festen Haltestellen, sodass weitere Kinder dazustoßen können. Beaufsichtigt wird die Gruppe dabei durch erwachsene Begleitpersonen.

„Die erste Fahrt wurde super angenommen. Ca. 50 Teilnehmende sind heute beim ersten BiciBus mitgefahren, davon 30 Kinder. Alle Kinder kamen wohlbehalten und pünktlich zum Schulbeginn an der Reformschule Kassel an und hatten außerdem eine Menge Spaß auf der Fahrt. Wir hoffen sehr, dass sich der BiciBus in Zukunft auch an anderen Schulen in Kassel etablieren wird“, so Jerome Busch, Student der Uni Kassel und einer der Initiatoren des BiciBus Kassel.

Hintergrund:

Organisiert wird der BiciBus von Cycassel, einer Kooperation aus Studierenden und Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, welche aus einem Seminar der Uni Kassel hervorgegangen ist. Ziel von Cycassel ist es, die Freude am Radfahren zu verbreiten. Dafür organisieren sie die Kassler Radwoche mit mehr als 30 Projekten, die vom 8. bis 14. April stattfinden wird.

Weitere Informationen zu Cycassel: https://cycassel.org

Jerome Busch