28.08.2018 | Berichte aus den Bereichen

Projekt zur digitalen Planung und Steuerung der Baustellenlogistik im Großanlagenbau

Das Forschungsprojekt „BIMLog – BIM-basierte Logistikplanung und -steuerung im Großanlagenbau“ ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Fachgebiet Produktionsorganisation und Fabrikplanung der Universität Kassel und dem Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen der Ruhr-Universität Bochum. Das Projekt wird als IGF-Vorhaben 19720 N der Bundesvereinigung Logistik (BVL) über Allianz industrieller Forschung (AiF) im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die Laufzeit dieses Forschungsprojektes ist von Juli 2018 bis November 2019.

Bild: Ursula Dören, Schwerte.

Die Bereitstellung digitaler Logistikmodelle zur Planung und Steuerung der Baustellenlogistik für die Vor-Ort-Montage von Großanlagen ist für eine effiziente Projektdurchführung zwingend erforderlich, findet aber bisher nur bedingt statt. Gründe sind fehlende informationstechnische Unterstützung und hoher manueller Aufwand zur Erstellung der digitalen Logistikmodelle.

Ziel des Vorhabens ist daher, die Logistikplanung und -steuerung auf der Baustelle mittels digitaler Methoden unter Berücksichtigung projektspezifischer Randbedingungen für den durch KMU geprägten Anlagenbau zu unterstützen. Dadurch können den ausführenden kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) neuartige Hilfsmittel zur effizienten Baustellenorganisation an die Hand gegeben werden, um einen effizienten und qualitativ hochwertigen Bau der Anlage vor Ort sicherzustellen. Vorhandende Modelle auf Basis von Building Information Modeling (BIM) sind so aufzubereiten, dass diese zur Planung der logistischen Prozesse verwendet werden können.

Um BIM-Modelle um Logistikbeschreibungen zu erweitern und unter den jeweiligen Umgebungsbedingungen in konkrete Logistikmodelle zu überführen, arbeiten seit Juli 2018 Frau Prof. Dr.-Ing. Sigrid Wenzel von der Universität Kassel und Herr Prof. Dr.-Ing. Markus König von der Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften): https://www.inf.bi.ruhr-uni-bochum.de/index.php?option=com_staff&id=101&lang=de mit ihren Teams im Forschungsprojekt „BIMLog“ zusammen. Die geplanten Forschungsergebnisse umfassen Konzepte zur Formalisierung von produktindividuellen Logistikanforderungen auf Basis projektspezifischer Randbedingungen, Methoden zur semi-automatischen Generierung von Logistikmodellen für die Analyse und Planung der Baustellenlogistik sowie Visualisierungs- und Adaptionskonzepte zur Verwendung der Modelle und Steuerung der Abläufe auf der Baustelle. Die entwickelten Methoden werden anhand eines Demonstrators evaluiert, so dass ihre Einsetzbarkeit nach Projektende zielführend umgesetzt werden kann. Im Rahmen des Forschungsprojektes werden Abschlussarbeiten am Fachgebiet Produktionsorganisation und Fabrikplanung (FB15) angeboten. Bereits ausgearbeitete Themen sind abrufbar unter https://www.uni-kassel.de/maschinenbau/?id=37954. Für eine Prüfung der Ergebnisse hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit in der Praxis wird das Forscherteam von einem mit Industrievertretern besetzten Projektbegleitenden Ausschuss unterstützt. Die Innovation der geplanten Lösungen liegt in für KMU einsetzbaren digitalen projekt- und produktspezifischen Logistikmodellen für den Anlagenbau, so dass die KMU durch hohe Qualität, effiziente Prozesse und bestmögliche Zusammenarbeit aller Akteure auf der Baustelle ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken können. Die erste Sitzung des projektbegleitenden Ausschusses findet am 09.11.2018 in Kassel statt.

Prof. Dr.-Ing. Sigrid Wenzel leitet seit 2004 an der Universität Kassel im Fachbereich Maschinenbau das Fachgebiet Produktionsorganisation und Fabrikplanung und ist zudem stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Institutes für Produktionstechnik und Logistik.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt sind abrufbar unter: www.bimlog.de

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Sigrid Wenzel
Institut für Produktionstechnik und Logistik (IPL)
Fachgebiet Produktionsorganisation und Fabrikplanung
E-Mail: sekretariat-pfp[at]uni-kassel[dot]de