FairNetztEuch! 2.0 - Zweites bundesweites Sekretariats-Netzwerktreffen | Fortbildung: Arbeit Sichtbar Machen

Anmeldeschluss: 30.06.2022

Fehlende Sichtbarkeit geleisteten Assistenzarbeit und stereotype Rollenerwartungen an Hochschulsekretär*innen ist Realität. Tätigkeiten und Kompetenzbereiche in den Sekretariaten wurden und werden qualitativ und quantitativ kontinuierlich ausgeweitet. Hochschulsekretär*innen leisten beispielsweise im Bereich der Digitalisierung oder Drittmittel einen massiven Transferbeitrag für die Wissenschaft. Problematisch bleibt trotz der Kampagne der bukof 2020, dass die steigenden Ansprüche und Erwartungen an die Hochschulsekretariate immer noch nicht in eine Neudefinition des Berufsbildes eingegangen sind.

Es ist wichtig, die Mitarbeiter*innen in den Hochschulsekretariaten mit ihren Zuständigkeiten und Fähigkeiten im Gesamtbild der Hochschule einzuordnen und sichtbar zu machen. Die Teilnehmer*innen der Tagung tragen dazu bei, die Bedeutung der Assistenzarbeit für das Funktionieren von modernen Hochschulen aufzuzeigen. Dadurch sollen Handlungsspielräume für eine angemessene Wertschätzung und tarifliche Bewertung bei allen Akteur*innen in den Hochschulen aktiviert werden. Die Fortbildung gibt Einblick in den aktuellen Forschungsstand zum Thema „Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten” und beantwortet die Frage, warum sich die „Sichtbarmachung von Assistenzarbeit” lohnt und wie das funktionieren kann. Gemeinsam werden Wege eröffnet, die eigene Arbeit und deren Bedingungen mitzugestalten und zu verbessern.

FairNetztEuch! 2.0 will „Arbeit Sichtbar Machen“:
Kompetenzen herausstellen, Unterstützung finden, Erfahrungsaustausch suchen, Perspektiven wechseln, Vernetzung fördern und Solidaritäten einfordern. Die Veranstaltung richtet sich an aktive Sekretariatsnetzwerke, Kolleg*innen, die eine Vernetzung planen und unterstützen wollen, Interessierte sowie Beauftragte aus Gleichstellungs und Frauenbüros der Hochschulen und Universitäten. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 120 Personen begrenzt. Teilnehmende erhalten vor Ort detaillierte Informationen zu den angebotenen Workshops.

Weitere Informationen sowie das Programm finden sie hier

Verwandte Links