Fortbildung für Lehrkräfte: Stu­di­en­ori­en­tie­rung – Von der Ab­schluss- zur An­schluss­ori­en­tie­rung

Der mitunter langwierige Prozess der Studienorientierung junger Erwachsener findet unter den schwierigen Bedingungen der Adoleszenz statt. Die Orientierung wird dadurch erschwert, dass in der bisherigen Bildungsbiografie die Entscheidungsmöglichkeiten relativ begrenzt waren und sich im Prinzip auf die Frage reduzieren ließ, welcher Schulabschluss möglich ist und angestrebt wird. Nach der Schule stellt sich die weitaus komplexere Frage, welche der zahlreichen Ausbildungen oder Studiengänge sich möglicherweise anschließt. Hier ist eine gute Orientierungskompetenz gefordert.
Im Rahmen der Veranstaltung wird die bei Jugendlichen vorherrschende Orientierung an Abschlüssen mit den damit verbundenen Chancen und Risiken erklärt und als alternative eine "Anschlussorientierung" vorgestellt. Gemeinsam begeben wir uns dann auf die Entdeckung der Geheimnisse des Akademischen Arbeitsmarktes und arbeiten heraus, welche Kompetenzen für eine gute Studien- und Berufsorientierung sowie einen erfolgreichen Berufseinstieg nötig sind. Abschließend wird der Frage nachgegangen, wie in der Schule dazu beigetragen werden kann, diese Kompetenzen zu fördern und sichtbar zu machen.

Anmeldung unter https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/angebote-fuer-lehrerinnen-und-schulen/kurzformate
Anmeldefrist: 24.10.2022

Dozent: Oliver Claves (Universität Kassel)


Die Fortbildung ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen der Allgemeinen Studienberatung, die einzeln belegt werden können. Weitere Themen und Termine sind:
17.10.2022: Berufs- und Studienorientierung aus entwicklungspsychologischer Sicht (Online)
30.01.2023: Studium – Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an deutschen Hochschulen (Online)
13.02.2023: Erfolgreich studieren – Studiengänge und Studium heute (Präsenz)

Verwandte Links