Fortbildung für Lehrkräfte: Instruktionspsychologie für den Schreibunterricht der Sek. 1 (Auftaktveranstaltung)
In dieser Fortbildung wollen wir uns vier verschiedene instruktionspsychologische Prinzipien anschauen, die sich als besonders lernwirksam erwiesen haben, und sie auf den Schreibunterricht der Sekundarstufe 1 übertragen. Wie lassen sie sich z. B. zum nachhaltigen Erlernen der das/dass-Unterscheidung, der Großschreibung von Nominalisierungen, der Kommasetzung, aber auch von Wortarten und Satzgliedern oder der Textproduktion nutzen?
Aufbauend auf den Kurzinputs der Dozentin soll dabei die praktische Anwendung der Prinzipien auf verschiedene – gerne besonders „problematische“ – Lerninhalte im Vordergrund stehen. Wir wollen konkrete Aufgaben und Lernsettings entwickeln und diese dann auch ausprobieren.
Am 8. November 2022 soll es dabei schwerpunktmäßig um Themen aus dem Bereich Rechtschreibung und Grammatik gehen. Am zweiten Termin (15. November 2022) wollen wir versuchen, die Prinzipien auch auf den Bereich der Textproduktion anzuwenden. Die neu entwickelten Aufgaben sollen dann erprobt und am 29. November 2022 (Abschlusstermin) gemeinsam reflektiert und ggf. noch verbessert werden.
Als optionales Angebot bietet die Dozentin an, im Nachgang zwei Unterrichtsstunden mit einem instruktionspsychologischen Prinzip in Ihrer Klasse durchzuführen (mit zeitgleicher Untersuchung der Wirksamkeit); Absprachen dazu können während der Fortbildung getroffen werden.
Gerne kommt die Dozentin im Vorfeld der Fortbildung für 1-2 Stunden in Ihren Unterricht, um Ihren Arbeitskontext kennenzulernen und so die Fortbildung passgenauer vorbereiten zu können. Wenn Ihnen das recht ist, geben Sie das bei der Anmeldung bitte an (gerne direkt mit Terminvorschlägen).
Dozentin: Dr. Elisabeth Mundt (Universität Kassel)
Anmeldung:
Eine Anmeldung ist bis zum 31.10.2022 über die Internetseite des Zentrums für Lehrer:innenbildung möglich: http://www.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung/