Ausstellungseröffnung ASL: 10 x forschender Aktivismus. Lucius Burckhardts Lehrforschungsprojekte 1973-1993

1993 Bild: 2020 © VG Bild-Kunst, Bonn
1993 wird die Aktion „das Zebra streifen“ zu Ehren von Prof. Dr. Lucius Burckhardt und aus Anlass seiner Emeritierung organisiert. Mit GERHARD LANGS mobileM Zebrastreifen und einer Prozession von 600 Personen durch Kassel machen die Organisatoren Helmut Aebischer, Ruth Jureczek und Gerhard Lang auf die Situation von Fußgängern und Fußgängerinnen aufmerksam. Diese sind bei ihrem Weg durch die Stadt durch die Verkehrsplaner stark eingeschränkt. Mit einem mobilen Zebrastreifen können sie dagegen überall dort die Straße überqueren, wo es ihnen sinnvoll erscheint.

Jubiläumsausstellung: 10 x forschender Aktivismus. Lucius Burckhardts Lehrforschungsprojekte 1973-1993
Lucius Burckhardt verlies immer wieder mit den Studierenden den Campus der Hochschule und intervenierte in Stadt und Landschaft, um zu neuen Sichtweisen zu kommen. Die daraus hervorgehenden Aktionen forderten etablierte Strukturen und Denkweisen heraus und machten performativ alternative Positionen sichtbar.

Die Ausstellung ist bis Donnerstag, 2. November im Foyer des ASL-Neubaus zu sehen.

Foyer ASL-Neubau
Universitätsplatz 9
34127 Kassel

Montag – Freitag 8-20 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

 

Im Rahmen der Ju­bi­lä­ums­aus­stel­lun­gen: 50 Jah­re Ar­chi­tek­tur – Stadt­pla­nung – Land­schafts­pla­nung an der Uni­versität Kas­sel

Das Kas­se­ler Mo­dell 1973-2023
1973 initiierte die neue Gesamthochschule Kassel die Reformstudiengänge Architektur,  Stadtplanung und Landschaftsplanung. Das „Kasseler Modell“ stellte überkommene pädagogische Konzepte, institutionelle Strukturen und fachliche Inhalte in Frage. Es verfolgte eine starke gesellschaftliche Agenda und dachte die Beziehung zwischen Wissenschaft, Planung und Gesellschaft neu. Die Berufung junger, innovativer Hochschullehrer:innen untermauerte den Aufbruchsgeist auch personell. Kassel profilierte sich in der bundesdeutschen Hochschullandschaft als radikales Bildungsexperiment, von dem in den Folgejahren zahlreiche fachliche Innovationen ausgingen, welche die Disziplinen nachhaltig beeinflussten. Schon damals wurden viele Themen angestoßen, die heute angesichts von Klimawandel und Anthropozän eine neue Dringlichkeit erhalten haben. Der Fachbereich nimmt sein 50-jähriges Bestehen zum Anlass, mit einer Ausstellungsreihe kritisch forschend auf seine eigene Geschichte zurückzublicken und sich der Frage zu stellen, welche Relevanz die Experimente von damals für uns heute haben.

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