14.01.2021

Veröffentlichung zu „Nachhaltigkeitsmanagement und Energieeffizienz im Betrieb Universität Kassel“

Die Universität Kassel hat eine Veröffentlichung zu „Nachhaltigkeitsmanagement und Energieeffizienz im Betrieb Universität Kassel - Zwischenbilanz und Prognose“ erstellt, welche das Potential der im Jahr 2017 begonnen betrieblichen Projekte und ihrer baulichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen darstellt. Die Projekte werden bis 2023 aus Mitteln des Innovations- und Strukturentwicklungsbudgets des Landes Hessen gefördert.

Seit 2016 erhält die Universität finanzielle Unterstützung vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK), um den Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu reduzieren. So konnten über die Förderlinie „Energiekonzepte“ im Rahmen der Innovations- und Strukturentwicklungsförderung des Landes Hessen gleich mehrere betriebliche Projekte gefördert werden. Die Projekte begannen im Jahr 2017 und werden bis zum Jahr 2023 gefördert. Nach drei Jahren Projektlaufzeit (2017-2019) wurden bereits notwendige Grundlagen für eine zukünftige nachhaltige und energieeffiziente Entwicklung der Universität geschaffen.

Mit der Veröffentlichung „Nachhaltigkeitsmanagement und Energieeffizienz im Betrieb Universität Kassel - Zwischenbilanz und Prognose“ stellt die Universität Kassel in einer Zusammenschau, die fachlichen Grundlagen, die eingeleiteten Maßnahmen und die bisherigen Ergebnisse der betrieblichen Projekte dar:

• Nachhaltigkeitsmanagement
  • Intracting
  • CO2-optimierter Campus
  • Nahwärmenetz
  • und Kälteverbund

Ziel der Zwischenbilanz und Prognose ist es, eine Übersicht über die laufenden Projekte zum Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Betrieb zu geben und die Projekte hinsichtlich ihres Einsparpotentials in Bezug auf den Energieverbrauch, die Energiekosten und die Treibhausgasemissionen zu bewerten. Die Projekte wirken, so unterschiedlich sie sind, insbesondere durch die Kombination aus baulichen, technischen und organisatorischen Maßnahmen, die jeweils ineinandergreifen.

Durch das energetische, finanzielle und klimarelevante Potenzial der Maßnahmen, entstand auf Basis der bisher erhobenen Daten die Prognose, das bei einer kontinuierlichen Fortführung der Maßnahmen bis zum Jahr 2030 ein erhebliches Einsparpotential hinsichtlich des Energieverbrauchs (um -33% pro Jahr), der Energiekosten (um -34% pro Jahr) und des CO2 Ausstoßes (um -43% pro Jahr) erreicht werden kann.

Anzumerken ist, dass es sich hierbei um eine erste (grobe) Prognose nach rund drei Jahren Projektlaufzeit handelt und eine Fortführung der bisherigen Maßnahmen bis 2030 zugrunde gelegt wird.

Georg Mösbauer

Abteilung V - Bau, Technik, Liegenschaften