20.09.2022

Vernetzungstreffen Nordhessische Fairtrade Towns

Auf dem Weg zur Fairtrade Town und zur Fairtrade University...

Das Green Office war am 20.09.22 mit dabei beim 1. Vernetzungstreffen der hessischen Fairtrade Towns, das vom Karibu Weltladen gemeinsam mit der Stadt Kassel organisiert wurde. Gemeinsam mit Vertreter*innen der Fairtrade Initiativen aus  Witzenhausen, Gudensberg, Hofgeismar und Bad Arolsen gab es eine spannende Podiumsdiskussion zur Frage wie wir gemeinsam vor Ort den fairen Handel stärken können.

Ganz aktuell ist die Stadt Kassel auf den Weg Fairtrade Town zu werden. Fairtrade Towns machen sich stark für den fairen Handel z.B. in dem sie faire Produkte wie Kaffee im Rathaus und bei Veranstaltungen ausschenken,  eine faire Beschaffung der Verwaltung etablieren aber auch viele praxisnahe Öffentlichkeitsaktionen anbieten.

Wir möchten uns die Stadt Kassel als Vorbild nehmen! Analog zu den Fairtarde Towns gibt es in ganz Deutschland Fairtrade Universities. Fairtrade-Universities fördern das Bewusstsein und das Engagement von Hochschulakteur*innen für fairen Handel – verbunden mit der Umsetzung konkreter Projekte und kreativer Aktionen auf dem Campus. Dazu kooperieren sie auch mit den Fairtrade Towns! Du hast Lust dich zu Fairtrade an der Uni Kassel einzubringen? Melde dich bei uns!