Green:Campus - Campusleben

Mehr Nachhaltigkeit auf dem Campus!

Im Themencluster "Green:Campus" wird sich das Green Office mit Ideen für ein nachhaltigeres Campusleben beschäftigen. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhöhen und eine Infrastruktur zu schaffen, die ein nachhaltigeres Campusleben ermöglicht und die Aufenthaltsqualität erhöht.

Wusstest Du schon?

Wusstest Du schon? - das die Universität Kassel bereits ihren dritten Nachhaltigkeitsbericht verfasst hat? - zu 100% Ökostrom bezieht? - studien- und promotionsbegleitend ein Umweltzertifikat für alle (Master)Studierenden und Promovierenden anbietet? - das sie ihren Fuhrpark bereits mit 7 Elektro-Kraftfahrzeugen und einem Hybrid ausgestattet und 15 E-Bikes angeschafft hat? - das es einen verbindlichen Beschluss für die Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel gibt?

Cam­puskarten zur Nach­hal­ti­gkeit

Der Universität Kassel ist Nachhaltigkeit und Klimaschutz besonders wichtig. Langfristiges Ziel ist es eine nachhaltige Entwicklung der gesamten Universität voranzutreiben. Aus diesem Grund soll Nachhaltigkeit sichtbarer und spürbarer werden: Auf dem Campus, in der Vermittlung der Lehre oder in der Forschung. Zur Erreichung sind eine Vielzahl von Verbesserungen geplant, beispielsweise der verstärkte Einsatz regenerativer Energien, eine nachhaltigere Campusgestaltung, die Förderung klimaschonender Mobilität und nachhaltiger Beschaffung.

Mobilität

Verkehr und Mobilität haben an Hochschulen eine zentrale Bedeutung. Daher hat die von den Hochschulen erzeugte Mobilität eine hohe Relevanz für die Entstehung von Treibhausgasemissionen. Ziel der Hochschulen muss es daher sein, nachhaltige Strategien und umweltverträgliche Konzepte für den gesellschaftlich notwendigen Verkehr zu entwickeln.