Mobilität

Verkehr und Mobilität

...haben an Hochschulen eine zentrale Bedeutung. Die hier erzeugte Mobilität hat eine hohe Relevanz auf die Entstehung von CO2.

Im Projekt "Konzepte und Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität"

...sollen daher neue Strategien und Ansätze umfassend und übergreifend erarbeitet werden. In einem ersten Schritt wurde eine Grundlagendatenerhebung zum Mobilitätsverhalten aller Hochschulmitglieder durchgeführt. Die Erfassung der Verkehrsnachfrage, Anforderungen und Wünsche zur Mobilität ermöglicht im zweiten Schritt die Entwicklung eines Konzeptes zur nachhaltigen Campusmobilität und -logistik, welches u.a. Maßnahmen aus den Themenfeldern Fahrradinfrastruktur und der E-Mobilität umfasst. Nach einer Umsetzung der Maßnahmen (dritter Schritt) wird der Erfolg des Konzeptes über eine zweite Erhebungswelle geprüft (vierter Schritt). Im Ergebnis soll das Projekt nicht nur zu mehr Nachhaltigkeit bei Mobilität und Logistik an der Universität Kassel führen, sondern auch ein wissenschaftlich fundierter Leitfaden entstehen, in dem Empfehlungen zur Umsetzung eines nachhaltigen Verkehrs für andere Hochschulen gegeben werden.

Nachhaltiger Verkehr braucht einen Mix von Maßnahmen, um seine notwendige Wirkung entfalten können!

Dafür ist eine systematische Erfassung und Dokumentation der Ausgangssituation unabdingbar. Im Kern der Betrachtung liegt das Mobilitätsverhalten der Studierenden und der Mitarbeitenden.

Erste Maßnahmen werden umgesetzt

Rad-Reparierstationen

Wenig Luft im Reifen, Schraube am Gepäckträger locker? Kein Problem, denn auf dem Campus Holländischer Platz und am Standort Nordbahnhofstraße in Witzenhausen gibt es jetzt Fahrrad-Reparaturstationen!

Mobilitätsbefragung

Wie gelangen Studierende und Mitarbeitende an die Uni? Kommen sie zu Fuß, nehmen sie das Fahrrad, den ÖPNV oder das Auto? Die nun vorliegende Erhebung vom FG Verkehrsplanung und Verkehrssysteme liefert erste Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten.