Green:Energy - Energie

Nachhaltige Energieversorgung

Die Universität hat in den vergangenen Jahren viele baulich-technische Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz umgesetzt, wie etwa das Finanzierungsmodell Intracting. Ziel ist es, Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und zur Steigerung der Energieeffizienz zu identifizieren und die Universitätsmitglieder für ein energiesparendes Verhalten zu sensibilisieren.

Intracting

In­trac­­ting zeigt kur­z­­fris­­tig be­­reits Er­­fol­­ge, rech­­net sich aber vor al­­lem lan­g­­fris­­tig! Die positive Wirkung von Intracting wird vor allem sichtbar, wenn die Maßnahmen auf Dauer genutzt und die eingesparten Mittel in neue Energieeinsparprojekte investiert werden. So entsteht eine dynamische Entwicklung, die auch höherinvestive Maßnahmen möglich macht. Diese Art der Energieeinsparfinanzierung ist ein Selbstläufer.