Umweltchronik

Seit ihrer Gründung setzt die Universität Kassel Schwerpunkte in den gesellschafts- und umweltbezogene Disziplinen. Bereits 1975 gab Ernst Ulrich von Weizsäcker der Hochschule ein Nachhaltigkeits-Profil, als dieser Begriff noch gar nicht in Gebrauch war. Auch 50 Jahre später profitiert die Universität Kassel von ihrer interdisziplinären Ausrichtung, einer starken Vernetzung und den fachübergreifenden Projekten.

Im Vordergrund der Umweltforschung und -lehre standen seit jeher Zukunftsfragen wie Klimaschutz, Ressourcenschutz und Artenschutz sowie die notwendige Transformation der Gesellschaften in allen Weltteilen, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

Diese transformative Ausrichtung hat dazu beigetragen, dass die Universität im Laufe der Jahre weitere innovative Strukturen und Einrichtungen im Umweltbereich entwickeln und aufbauen und sich so ein unverkennbares Profil im Bereich der umweltbezogenen Bildung und Forschung verschaffen konnte.

Diese Entwicklung hält bis heute an, die Gründung eines Wissenschaftliches Zentrum für Nachhaltige Transformationen und die Einrichtung eines Green Office für die betriebliche Nachhaltigkeit und Campusentwicklung erweitern den Zeitstrahl für 2021/2022.