Semesterticket-Rückerstattung
Die Rückerstattung des Semestertickets muss jedes Semester neu beantragt werden.
Die Einreichfrist beginnt am: 15.03.2023
Die Fristen für die Beantragung sind: 30.04. für das SoSe und 31.10. für das WiSe.
Fehlende Unterlagen können noch bis zu 2 Wochen nach dieser Frist eingereicht werden.
Hier die Liste der Semesterticket Rückerstattungsgründe mit den jeweiligen Nachweisen:
1. Auslandssemester: Nachweis über Auslandssemester erforderlich
2. Praktikum: Nachweis über ein Praktikum von mindestens 3 Monaten außerhalb des Semesterticket-Gebietes
3. Schwerbehinderung: Kopie des Schwerbehindertenausweises sowie eine aktuelle Wertmarke
4. Keine Präsenzpflicht (Abschluss/Promotion): Nachweis über Wohnsitz außerhalb des Semesterticketgebietes sowie Nachweis des Prüfungsamtes darüber, dass keine Präsenzpflicht mehr vorliegt
5. Urlaubssemester: Nachweis über das Urlaubssemester
6. Krankheit: Nachweis über Krankschreibung von mehr als 3 Monaten im Vorsemester
7. Kooperationsstudiengang: Kopie Semesterticket der Hochschule Fulda
8. Doppelte Immatrikulation: Kopie des Semestertickets der anderen Universität
9. Soziale Härte: Kontoauszüge der letzten 3 Monate, Mietnachweis der Wohnung, Immatrikulationsbescheinigung, Wohngeldnachweis (wenn vorhanden) und BAfÖG Nachweis (wenn vorhanden). Mit Kind: Geburtsurkunde und Immatrikulationsbescheinigung sind ausreichend.
Für soziale Härte gibt es keine Frist! Der Antrag kann bis zu einem Semester rückwirkend gestellt werden!
BITTE BEACHTEN:
Wegfall des Rückerstattungsgrundes „Landes/Hessenticket“
"Gemäß des Studierendenparlament Beschlusses vom 15.02.2023 ist es ab sofort nicht mehr möglich das Landesticket bzw. Hessenticket zu erstatten."
Im Folgenden findet Ihr das benötigte Beiblatt zur Semesterticket-Rückerstattung
Gerne könnt ihr euch auch unter den folgenden Mailadressen bei uns melden:
rueckerstattung@asta.uni-kassel.de
Liebe Studierende, wir bitten von allen Nachfragen zur Semesterticketrückerstattung abzusehen. Dies kann nur zu weiteren Verzögerungen führen. Die Bearbeitung werden wir so zügig wie möglich abschließen!!!