10.06.2022 | Campus-Meldung

MINT-Hub der Universität Kassel startet

Mit dem Aufbau eines MINT-Hubs bündelt die Universität Kassel systematisch vorhandene Expertisen und Ressourcen im MINT-Bereich als Grundlage für eine inner- und außeruniversitäre Vernetzung. Damit wirkt sie synergetisch zwischen den einzelnen MINT-Aktivitäten, Studiengängen, Forschungsprojekten und unterstützt den zielgerichteten Transfer in Schule, Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Die Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Meister (v.l.), Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Prof. Dr. David Di Fuccia. Bild: Uni Kassel.

An der Universität Kassel existiert in den verschiedenen Fachbereichen bereits eine große Zahl MINT-bezogener Initiativen. Angesichts der besonderen aktuellen Bedeutung, die die MINT-Fächer auch zukünftig besitzen werden, ist die Bündelung dieser Aktivitäten im MINT-Hub eine wichtige strategische Entscheidung der Universität. Der MINT-Hub wird vom Land Hessen im Rahmen des Profilbudgets der Universität Kassel mit knapp einer Million Euro bis Ende 2023 mit einer Verlängerung bis 2025 gefördert.

Mit der Fokussierung auf die vier Wirkungsbereiche MINT to Public, MINT to School, MINT to Companies und MINT to Science wird der MINT-Hub nach dem „One Face to the Customer“-Prinzip die inner- und außeruniversitäre Vernetzung weiter unterstützen. Interessierte, zukünftige Studierende, externe Forscher/innen sowie die Industrie werden auch auf diesem Weg auf die Leistungsfähigkeit der Universität Kassel im MINT-Bereich aufmerksam gemacht.

Die Homepage des MINT-Hubs ist seit Ende April mit grundlegenden Informationen online und wird im Laufe der Projektzeit sukzessive auch als Kommunikationsplattform erweitert. Ziel ist die enge Zusammenarbeit und die weitere Schaffung von Synergien zwischen den MINT-Fachbereichen Mathematik und Naturwissenschaften, Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen, Maschinenbau sowie Elektrotechnik/Informatik. Der Lenkungskreis sowie die Mitarbeitenden des Hubs setzen sich interdisziplinär aus den MINT-Fachbereichen der Universität zusammen.

„Die bereits bestehenden Formate sind eine ideale Basis, um das MINT-Profil der Universität Kassel durch die Gründung eines MINT-Hubs noch sichtbarer, fokussierter, zeitgemäßer und international verbindender zu schärfen, die Universität als überregionalen Player im MINT-Bereich zu positionieren und bekannt zu machen“, meint die Sprecherin des MINT-Hubs Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri.

Aus der Sicht von Prof. Dr. Andreas Meister ist „für die Sicherung des Technologiestandortes Deutschland und damit auch die Wahrung unseres Wohlstandes der Bereich MINT von der Bildung über Forschung bis zur industriellen Nutzung von zentraler Bedeutung. Hierzu bedarf es gemeinschaftlicher Initiativen, für die wir im MINT-Hub nachhaltige Möglichkeiten schaffen wollen.”

Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Prof. Dr. Andreas Meister und Prof. Dr. David Di Fuccia sind die Initiatoren/innen und Projektleiter des MINT-Hubs. Gemeinsam mit vielen Kollegen und Kolleginnen der Universität Kassel sowie zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Industrie, der Schulen und der Stadt engagieren sich die Initiatoren in der Etablierung des MINT-Hubs als zentraler Ansprechpartner für vorhandene Expertisen und Ressourcen bezüglich Aktivitäten, Studiengängen, Forschungsprojekten und Transfer im MINT-Bereich der Universität Kassel für interne und externe Kooperationen. Dass dabei auch die breite Öffentlichkeit Zielgruppe der Aktivitäten des MINT-Hubs sind, macht Prof. Dr. David Di Fuccia deutlich: „MINT ist abstrakt, komplex und oft schwierig zu verstehen? Stimmt! Aber unser MINT-Hub zeigt, dass MINT eben auch spannend, kreativ und vielfältig ist und dass jeder sich auf MINT einlassen kann!”

Weitere Informationen und Kontakt: