18.03.2024 | Pressemitteilung

Studierende der Universität Kassel bekommen günstiges Deutschlandticket

Kasseler Studierende erhalten ab dem 1. April ein vergünstigtes Deutschlandticket. Es ist unkompliziert über das Mobiltelefon nutzbar. Die Kosten von monatlich 29,40 Euro werden über den Semesterbeitrag eingezogen.

Gruppenbild.Bild: Walter Breidenbach
Das Ticket ist mobil nutzbar. Auf dem Bild: Kanzler Dr. Oliver Fromm (v.l.), Uni-Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement, Hannah Röllig, Corbinian Bergunde und Sebastian Ehlers vom AStA sowie NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch. Foto: Walter Breidenbach für NVV.

Das Ticket ist über das Mobiltelefon nutzbar. Der Nordhessische Verkehrsverbund NVV hat dafür ein digitales Registrierungsverfahren eingerichtet. Das Ticket ist erhältlich unter https://ticket.astakassel.de. Eine Anleitung für die Registrierung finden Studierende auch unter www.uni-kassel.de/go/semesterticket oder www.nvv.de/deutschlandticket

Bund und Länder hatten sich Ende November 2023 auf die Möglichkeit eines Deutschland-Tickets für Studierende geeinigt. Es gilt bundesweit im Nah- und Regionalverkehr. Der AStA der Universität Kassel und der Mobilitätspartner NVV gehören nun zu den ersten, die einen entsprechenden Vertrag geschlossen haben. Der Betrag von sechsmal 29,40 Euro (bundeseinheitlicher Preis, statt regulär 49 Euro) ist im Semesterbeitrag von 340,94 Euro enthalten, der bei Rückmeldung bzw. Einschreibung anfällt. Das D-Ticket ersetzt das bisherige Semesterticket, das nur im NVV und in angrenzenden Verkehrsverbünden galt und für das zuletzt 27,10 Euro angesetzt waren.

Universitäts-Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement lobte AStA und NVV für den raschen Abschluss des Vertrages: „Unsere Studierenden sind so Teil der Verkehrswende.“ Sie appellierte an die Studierenden, das Ticket, wo es möglich ist, zu nutzen und auf Autofahrten zu verzichten. „Wichtig ist aber auch, dass die Politik dieses Angebot verstetigt.“

Hannah Röllig, Vorsitzende des AStA, dankte im Namen des AStA „allen Studierenden, die sich bei der Einführung in den Gremien, der Vollversammlung und anderswo eingebracht haben und noch einbringen.“

NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch sagte: „Wir freuen uns sehr für die Studierenden in Kassel. So kann die bisherige provisorische Lösung jetzt in die bundesweit abgestimmte Regelung überführt werden. Das neue Ticket zeigt: Man kann schnell sein, wenn der gemeinsame Wille da ist und die Zusammenarbeit gut funktioniert. Aufgrund der zentralen Lage ist das Semesterticket hier besonders attraktiv, weil günstig und umweltfreundlich in alle Richtungen Deutschlands gereist werden kann.“

Das bisherige Deutschlandticket-Studierenden-Upgrade läuft automatisch zum 31. März 2024 aus. Wer dieses bisher nutzt, braucht für die Kündigung nichts weiter tun. Die Regelungen für das Ticket gelten nicht für Studierende in den berufsbegleitenden Weiterbildungs-Studiengängen sowie Gasthörerinnen und Gasthörer.