3. Ak­ti­ons­tag der En­er­gie­sparkam­pa­gne „Wir han­deln ge­mein­sam“

Am 24.01.2023 findet der dritte und letzte Aktionstag der Energiesparkampagne „Wir handeln gemeinsam“ im Campus Center von 16 bis ca. 20 Uhr statt.

Diesmal steht das Thema unter dem Fokus der sozialen Nachhaltigkeit. Denn Ergebnisse der neuesten Welle des sozio-oekonomischen Panels (SOEP) zeigen, dass von den Energiepreisanstiegen alle Haushalte negativ betroffen sind. Daher bieten wir an diesem Tag vielfältige Informations- und Beratungsangebote für Studierenden und Mitarbeiter:innen in der Zeit von 16 bis 18 Uhr an.

Ab 18 Uhr wollen wir gemeinsam die Fakten der Universität Kassel checken, ganz nach dem Motto: „Meine Uni tut was!“, uns austauschen und z.B. unter anderem auch über die Pläne des neuen Kassel Instituts for Sustainability mit Prof. Dr. Andreas Christian Braun in die Diskussion kommen, und Vorschläge sammeln, was jeder Einzelne tun kann und was wir gemeinsam tun können.

 

Veranstaltungsprogramm

Von 16 bis 18 Uhr sind folgende Infostände geplant:
Studierendenwerk mit Sozial- und Studienfinanzierungsberatung sowie der Psychologischen Beratungsstelle
Green Office
SoLocalEnergy
Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)
ScientistsForFuture (S4F)
Intracting (Abteilung Bau, Technik und Liegenschaften)
Mieterbund Nordhessen e.V.


Ab 18 Uhr Beginn der Vorträge:
Moderation: Vizepräsidentin, Prof. Sonja Buckel

1. Key Note Speaker: Prof. Dr. Andreas Christian Braun (Kassel Institute for Sustainability):
„Sustainability Studies – Sustainable Studies – oder wie nachhaltig ist ein Nachhaltigkeitsstudium?“
Durch das Kassel Institut, das SDG+ Lab und das Green Office investiert die Uni Kassel sehr viel, Lösungen für ein nachhaltigeres Alltags- und Wirtschaftsleben zu schaffen. Doch wie nachhaltig sind eigentlich Universitäten und das Studium selbst? Wo entstehen wie viele Emissionen? Wie groß ist der Ökologische Fußabdruck des Studiums? Und vor allem: Wie können Universität und Studium – auch über die aktuelle Energiekrise hinaus – nachhaltiger gestaltet werden? Der Beitrag setzt einige Impulse zum Nachdenken, gemeinsamen Reflektieren und Lösungen suchen.

2. SoLocal Energy: Tim Füller & Angelica Gamarra: „Verschärfte Armutsrisiken für Studierende: Probleme und Herausforderungen durch hohe Energiepreise“

3. Scientists for Future: Svenja Quietsch: „Hoffnung in Zeiten der Klimakrise: vom Wissen zum Handeln“

 

Weitere Informationen: Green Office

 

 

Verwandte Links