Quereinstieg

Quereinstieg: Zulassung mit einem fachwissenschaftlichen Bachelor

Prinzipiell ist der Quereinstieg auf Basis eines rein fachwissenschaftlichen Bachelors möglich (z.B. Pflege oder Physiotherapie). In diesem finden Auswahlgespräche im Umfang von 30 Minuten zu folgenden Themen statt:

(1) Pädagogische Erfahrungen aus Schulpraktika und ggf. außerschulischen Aktivitäten
(2) Thema und Bearbeitung der Bachelorarbeit und wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bachelorstudiengang
(3) Berufsbild einer Lehrkraft im gesundheitsberuflichen Handlungsfeld

Insgesamt können 9 Punkte im Gespräch erreicht werden, in jedem Bereich bis zu 3 Punkte. Für eine Zulassung sind 5 Punkte nötig.

Liegen Voraussetzungen aufgrund schriftlicher Bewerbungsunterlagen bereits vor, kann auf das Auswahlgespräch verzichtet werden.

Fehlen Voraussetzungen, kann die Zulage unter folgender Auflage erfolgen: Die / der Absolvent*in absolviert bestimmte Bachelormodule bis zum Mastermodul im Umfang von maximal 60 Credits

Beispiel für einen Quereinstieg mit einem Bachelor in Public Health

Beispiel für den Quereinstieg mit dem Bachelor Public Health:

Mit dem gesundheitswissenschaftlichen Bachelor kann das Erstfach Gesundheit anerkannt werden. Mit einem Motivationsschreiben und ggf. einem Vorgespräch wird eine pädagogische Eignung bestätigt. Der / Die Studierende muss dann folgende Module zusätzlich zu den Modulen im Masterstudiengang noch bestimmte Module aus dem Bachelor studieren. Dazu zählen Module aus dem Berufspädagogischen Kernstudium, die Fachdidaktik Gesundheit und alle Module aus dem Zweitfach:
 

Modul oder Lehrveranstaltung

Credits

Modul 2 Lehren, Lernen Unterrichten

6

Modul 4 Schule und Bildungsinstitutionen mitgestalten und entwickeln

6

Fachdidaktik Gesundheit II + SPS II

10

Alle Module des gewählten Zweitfaches aus dem Bachelor

34

Summe

56


In diesem Fall müssten knapp 60 Credits nachgeholt werden. Bei einem Vollzeitstudium muss etwa für 30 Credits jeweils ein Semester gerechnet werden. In diesem Fall verlängert sich das Studium also voraussichtlich um ein Jahr (Beim Studieren in Teilzeit neben eine Berufstätigkeit entsprechend länger.)