Berufsperspektiven

©Greta von Richthofen

Der Studiengang

Das Grundstudium der Geschichte umfasst meist alle Epochen und beinhaltet Teilbereiche, wie Alte Geschichte, Geschichtswissenschaft oder Neuere und Neueste Geschichte. Studierende lernen während des Grundstudiums das eigenständige und systematische Erarbeiten und Erforschen epochenspezifischer Nachschlagewerke sowie die Interpretation und kritische Auseinandersetzung mit historischen Quellen. Die Vertiefungsmodule festigen die im Grundstudium erworbenen Kenntnisse und schärfen die Fähigkeiten des historischen Arbeitens mit Hinblick auf gesellschaftliche und kulturelle Verzahnungen. Absolvent*innen verfügen daher über ein vertieftes Verständnis von sozialen und kulturellen Zusammenhängen und Traditionen sowie gute sprachliche Ausdrucksfähigkeiten, die in verschiedenen Tätigkeitsfeldern angewendet werden können. Diese Kompetenzen gelten in der Regel erst mit einem Master-Abschluss als ausgereift, daher bietet sich ein anschließendes vertiefendes Masterstudium an.

Berufliche Perspektiven für Bachelorabsolvent*innen des Studienfachs Geschichte

Berufliche Perspektiven finden sich überall dort, wo es um Wissensaufbereitung und kommunikative Dienstleistungen geht:

• in den klassischen Berufsfeldern von Archiven, Bibliotheken und Museen, im Verlagswesen
  • Kultur-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung
  • im Umfeld europäischer und internationaler Organisationen
  • koordinierende und leitende Funktionen bei Verbänden, Vereinen, Stiftungen und wissenschaftlichen Organisationen.
  • Ausstellungsmanagement und Planung
  • Informationsbeschaffung sowie Erschließung und Aufbereitung
  • Kunst-, Kulturmanagement (z.B. Kulturvermittlung in Museen)
  • Kulturpädagogik
  • Unternehmens- und Personalberatung

Das in den Studiengang integrierte Praktikum hilft, Kontakte aufzunehmen und Erfahrungen zu sammeln. Das Studium bietet Zeit für eine berufliche Orientierung, die der Career Service der Universität Kassel gerne begleitet.

"Guess What?"

In unserem Handbuch findet ihr alles rund um das Thema Praktikum und Berufsperspektiven für Absolvent*innen der Gesellschafts- und Geisteswissenschaften.

Pflichtpraktikum

Wie finde ich ein Praktikum, Hilfestellungen, Ideen, Formalia