Relevanz von Praxiserfahrung

Relevanz von Praxiserfahrung

Das Pflicht­prak­ti­kum ist kein läs­ti­ges Mo­dul, son­dern …

… bietet euch die Chance herauszufinden, welchem Beruf ihr nach eurem abgeschlossenen Studium möglicherweise nachgehen wollt.

Das Pflichtpraktikum stellt kein lästiges Modul dar, welches lediglich abgeschlossen werden muss, um das Studium beenden zu können. Ganz im Gegenteil! Es bietet vor allem die Möglichkeit sich bereits im Studium eine Übersicht über das breite Spektrum an verschiedenen Berufen zu verschaffen, sich im Schreiben von Bewerbungen zu üben, Netzwerke aufzubauen und vor allem hilft es dabei herauszufinden, ob man sich nach dem Abschluss vorstellen kann, in diesem Beruf oder Berufsfeld tätig zu werden. Studierende sollen während des Pflichtpraktikums ebenfalls herausfinden, wo ihre Stärken und Schwächen im Berufsalltag liegen, welche Fähigkeiten und Kompetenzen im Beruf wichtig sind und darüber hinaus Perspektiven entdecken, wie sie das, was ihnen Spaß macht und was ihnen liegt in den zukünftigen Arbeitsalltag integrieren können.

Die größte Stärke des Pflichtpraktikums besteht also nicht nur darin, Türöffner und erste Berufserfahrung zu sein, sondern vor allem auch darin, dass es den Studierenden zeigen kann auf welchen Beruf sie später Lust haben könnten.

Weitere Informationen dazu haben wir für euch unter diesem Link zusammengestellt.


Feedback zu diesen Studiengangsseiten