Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Erste Staatsprüfung)

Der Studiengang "Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion" bildet Lehrer:innen für die Arbeit an Förderschulen, inklusiv arbeitenden Regelschulen und Beratungs- und Förderzentren aus.

Der Studiengang beinhaltet das Studium der Förder- und Inklusionspädagogik mit den beiden Förderschwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung. Im Förderschwerpunkt Lernen erwerben alle Studierenden Einblicke in die Bereiche sprachliche und mathematische Grundbildung. Neben einem inklusionspädagogischen Studienbaustein belegen Sie zusätzlich das bildungs- und gesellschaftswissenschaftliche Kernstudium, in dem Sie Wissen und Kompetenzen aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und den Gesellschaftswissenschaften erwerben. Darüber hinaus spezialisieren Sie sich in einem Unterrichtsfach Ihrer Wahl.

Der Studiengang zeichnet sich durch eine starke Praxisorientierung aus. In den schulpraktischen Phasen im Rahmen des fünfwöchigen Grundpraktikums im 2. bzw. 3. Semester erhalten Sie erste Einblicke in das breite Berufsfeld. Im Praxissemester im 5. oder 6. Semester werden Sie erste angeleitete Unterrichtsversuche durchführen und Ihre Erfahrungen wissenschaftlich reflektieren lernen. Auch in den Seminaren wird eng an konkreten Fällen aus der Praxis gearbeitet. Gemeinsame Studienelemente mit Studierenden anderer Lehrämter im Rahmen des Kernstudiums sowie der Praxisphasen sollen erste Kooperationserfahrungen ermöglichen. Das Studium schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Anschließend können Sie sich an einem Studienseminar für den pädagogischen Vorbereitungsdienst bewerben, den Sie mit der Zweiten Staatsprüfung abschließen.

Abschluss: Erste Staatsprüfung

Studienbeginn: Wintersemester

Dauer/Umfang: 9 Semester

Unterrichtssprache: Deutsch

2 Pflichtfächer + 1 Wahlfach

Zulassungsbeschränkung: Nein

Besonderheit:
verkürzte Einschreibfrist (15.07.)

Zugangsvoraussetzung

Für diesen Studiengang benötigen Sie einen der folgenden Abschlüsse:

Einen guten Überblick über die verschiedenen Abschlüsse und deren Unterschiede finden Sie auf der Webseite "Zugangsvoraussetzungen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Der Studiengang setzt sich neben dem bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium immer aus dem förder- und inklusionspädagogischen Teilstudium mit den beiden Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung sowie einem Wahlfach zusammen.

Wahlfächer: Eignungsprüfung

Zum Bewerbungsverfahren für die Fächer Musik und Sport gehört die Teilnahme an einer Aufnahme- bzw. Eignungsprüfung. Sie können sich erst nach der bestandenen Aufnahmeprüfung für dieses Studienfach bewerben.

Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Wintersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Bewerbungsfrist

jährlich 01.06. - 15.07.

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal "eCampus".

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

Die Einführung des Studiengangs Lehramt für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion ist zum Wintersemester 2024/25 geplant. Weitere Informationen folgen. Für Studieninteressierte besteht die Möglichkeit, sich in einen Mailverteiler eintragen zu lassen.

Ich möchte infomiert werden
Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail genutzt wird, um mir Infos über diesen Studiengang zu schicken.

Ann-Christine Herbold

Zentrum für Lehrer:innenbildung (ZLB)
Projekt L5-Studiengang Förderpädagogik
Nora-Platiel-Straße 1, Raum 1302