Einführung und Studienstart
Die wichtigsten Termine und Angebote für den Studienstart
Wer oder was ist die TEACH? TEACH steht für „Traditionelle Erstsemestereinführung am Campus und Hörsaal“. Wir sind eine Gruppe von Lehramtsstudierenden aus allen Lehrämtern und Fächern, welche den Erstsemestern in ihren ersten aufregenden Tagen an der Uni Kassel Unterstützung bietet. Wir organisieren als Teil der Lehramtsfachschaft die Einführungstage für Erstsemester im Lehramt und planen für Euch Informationsveranstaltungen.
Montag, 16.10.23
10.00 - 14.00 Uhr
Raum: Campus Holländischer Platz, Arnold Bode 12, Hörsaal 6 (L4)
Dienstag, 17.10.23
13.00-18.00 Uhr
Ort: Georg- Forster Str. 4 Räume 1004, 2004, 3004
Stundenplanberatung
„Passt das so?“ „Habe ich jetzt alle Veranstaltungen belegt, die ich belegen muss?“ Falls ihr noch unsicher seid, bieten wir euch gerne Hilfe und Unterstützung beim Erstellen eurer Stundenpläne an.
Hier gibt es alle wichtigen Informationen zu eurem Lehramt und Studium. Und falls ihr noch offene Fragen habt, zögert nicht uns anzusprechen. Wir helfen gerne!
https://www.instagram.com/lehramtsfachschaft/
https://www.instagram.com/teach.unikassel/
Lehramtsfachschaft[at]uni-kassel[dot]de
Montag, 16.10.23
14:00 bis 16:00 Uhr
Ort:
- Lehramt für Grundschule (L1) und Lehramt an Haupt- und Realschule (L2):
Campus Holländischer Platz, Campus Center, Hörsaal 2 - Lehramt für Gymnasien (L3), Berufspädagogik (L4), Wirtschaftspädagogik (L4):
Campus Holländischer Platz, Campus Center, Hörsaal 1
Einführung in das bildungs- und gesellschaftswissenschaftliche Kernstudium für alle Lehramtsstudierenden. Zuerst wird Frau Prof. Dr. Bennewitz (Vorsitzende der Kommission Kernstudium) Sie begrüßen. Im Anschluss erhalten Sie eine auf Ihren Studiengang ausgerichtete Einführung von erfahrenen studentischen Mitarbeitenden.
Dienstag, 17.10.23
um 10:00 Uhr
- Begrüßung der neuen Studierenden
Ort: Moritzstr. 18, Campus Center, Hörsaal 2, Raum 1122
Dozent: Prof. Dr. Klusmeyer
um 10:45 Uhr
- Facheinführung MA Wirtschaftspädagogi
Ort: Campus Holländischer Platz, Arold-Bode-Str. 10, Raum 0225
Dozentin: Ana V. Molina Fuentes
11:30 Uhr
- Rundgang in Gruppen, Führung über den Campus Holländischer Platz
20:00 Uhr
- Kneipenabend Irish Pub
Verantwortliche: Fachschaft 07
Mittwoch, 18.10.23
14:00 Uhr
- Stadtrallye am Nachmittag
Treffpunkt: Mensa (Treppen)
Verantwortliche: Fachschaft 07
Infostand der Allgemeinen Studienberatung
16.-18.10.23, 09.45 – 12.30 Uhr Campus Center, Foyer
Erstsemestersprechstunde der Allgemeinen Studienberatung
18.-19.10.23, 13.-16.00 Uhr im Campus Center, 3. Stock, Raum 3109
Liebe Erstsemesterstudierende,
das Wintersemester 2023/24 beginnt und wir freuen uns, Sie alle persönlich auf dem Campus willkommen zu heißen. Um Ihnen den Start ins Studierendenleben zu erleichtern, möchte ich, die Stadt Kassel, das Studierendenwerk sowie der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und weitere wichtige Anlaufstellen Sie als Erstsemesterstudierende an der Universität Kassel begrüßen. Wir laden Sie daher herzlich ein, am Mittwoch, den 18.10.23 um 17 Uhr an unserer Erstsemesterbegrüßung im Campus Center, Moritzstr. 18 teilzunehmen.
Wir freuen uns auf Sie!
Prof. Dr. Ute Clement
Präsidentin der Universität Kassel
Lehrveranstaltungszeit: 19.10.23 - 09.02.24
Vorlesungfreie Zeit: 23.12.23 bis einschließlich 07.01.24
Weitere Angebote:
Weitere Informationen erhalten Sie hier: "Welcome Week für Internationale Studierende"
Datum: 18.10.2023
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Studierendenhaus, Erdgeschoss, Universitätsplatz 10, 34127 Kassel
Das Autonome Elternreferat lädt ein:
Der „Family Welcome Day“ ist eine Einführungsveranstaltung für Studierende mit Kind(ern) aus allen Fachbereichen der Universität Kassel. Wir wollen Euch an diesem Tag die vielfältigen Angebote zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Studium erläutern und vorstellen. Dabei gehen wir u.a. auf Beratungsangebote, die unterstützenden Maßnahmen im Bereich Studium und die familienunterstützende Infrastruktur (Eltern-Kind-Räume, Wickelmöglichkeiten, Mensa-Angebot etc.) ein. Vertreter*innen des Studierendenwerks Kassel (Kinderbetreuung und Sozialberatung), der Family Welcome Services der Universität Kassel und auch die Gastgeber*innen des Autonomen Elternreferats des AStAs werden vor Ort sein und sich vorstellen. Natürlich bleibt genügend Zeit für Eure Fragen! Kinder können selbstverständlich mitgebracht werden. Derzeit prüfen wir, ob eine Kinderbetreuung in der unmittelbaren Nähe angeboten werden kann.
Ablauf:
- 10:00 Uhr Offenes Ankommen und Kennenlernen
- 10:30 Uhr Vorstellung: Studierendenwerk Kassel, Autonome Elternreferat, Family Welcome Service & Fragen
- 11:30 Uhr Familienspezifische Campusführung (Campus Holländischer Platz)
- 12:30 Uhr Optional – Gemeinsames Mittagessen in der Zentralmensa
Wir freuen uns auf euch!
Im Studienlots:innen-Programm werden Studienanfänger:innen im ersten Semester bei ihrem Einstieg ins Studium auf fachlicher und sozialer Ebene von geschulten Studierenden höherer Semester begleitet. Weitere Infos unter www.uni-kassel.de/go/studienlotsen.
Die Servicestelle Studium und Behinderung hat sich zum Ziel gesetzt, durch Beratung für alle Studierende als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Netzwerkbildung mit anderen Einrichtungen die Universität in ihrem Vorhaben zu unterstützen, Barrieren für Studierende abzubauen und die Vielfalt unserer Studierendenschaft zu fördern.
Hilfe und Beratung erhalten Sie hier: https://www.uni-kassel.de/uni/studium/kontakt-und-beratung/servicestellen/studium-und-behinderung/studieren-mit-chronischer-krankheit-oder-behinderung
Für Ihren Fachbereich werden Bibliothekseinführung angeboten.
Bitte melden Sie sich hierfür an unter dem Veranstaltungsverzeichnis mit Ihrem UniKasselAccount an: https://portal.uni-kassel.de/qisserver/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120232=176344%7C230503%7C230533&P.vx=kurz
Campus Holländischer Platz, Campuscenter
Go-Link dieser Seite: www.uni-kassel.de/go/m_wipaed_studienbeginn