Organisation und Ansprechpartner

Der Beauftragte für ökologische Nachhaltigkeit nimmt für das Präsidium die Leitungs- und Koordinationsfunktion für die umweltwissenschaftliche Forschung und Lehre sowie der ökologischen Nachhaltigkeit des Betriebs wahr.

Prof. Dr. Alexander Roßnagel

Beauftragter für ökologische Nachhaltigkeit

Leiter des Fachgebiets Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Recht der Technik und des Umweltschutzes

E-Mail: a.rossnagel[at]uni-kassel[dot]de

Das Umwelt-Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Professorinnen und Professoren, die einen Umweltschwerpunkt in ihrer Forschung und/oder Lehre haben.

Prof. Dr. Matthias Gaßmann leitet das Umwelt-Netzwerk. Neue Professorinnen und Professoren sind herzlich willkommen zu den regelmäßig stattfindenden Umwelt-Netzwerk-Treffen (i.d.R.  zweimal im Semester) zu kommen. Bei Interesse an einer Teilnahme an den Sitzungen, melden Sie sich bitte im Büro für Umweltprofilentwicklung (umwelt[at]uni-kassel[dot]de).

Prof. Dr. Matthias Gaßmann

Leiter des Umweltnetzwerks

E-Mail: gassmann[at]uni-kassel[dot]de

Die Hochschulleitung hat die Aufgaben zum integrierten Nachhaltigkeitsmanagement in Forschung, Lehre und Betrieb in der für die Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung und Energieeffizienzsteigerung hauptsächlich zuständigen Abteilung Bau, Technik und Liegenschaften angesiedelt. Die Gruppe Arbeitssicherheit und Umweltschutz der Abteilung wurde damit betraut, die Nachhaltigkeitsleitlinien in allen Bereichen des Betriebs Universität Kassel durchzusetzen, Vorschläge zur Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit zu entwickeln, zu prüfen und umzusetzen, die interne und externe Vernetzung auf diesem Feld voranzutreiben und die Kommission für ökologische Nachhaltigkeit zu betreuen.

Georg Mösbauer

Leiter der Gruppe VC - Arbeitssicherheit und Umweltschutz