plusMINT-Ringvorlesung: Nanotechnologie-Firma Raith GmbH

Am Mittwoch, 30.11.22, wird sich im Rahmen der plusMINT-Ringvorlesung um 16:30 Uhr die Firma Raith als Hidden Champion und Weltmarktführer in der Nanofabrikation vorstellen. Hierzu sind alle Studierenden aus MINT-Studiengängen der Universität Kassel herzlich willkommen. Die Ringvorlesung findet in Präsenz in der Arnold-Bode-Str. 12, Hörsaal 4 (Standort HoPla) statt.

Zur Firma Raith:
Knapp 2 Autostunden westlich von Kassel, in Dortmund, befindet sich der Firmensitz der Raith Gruppe. Raith ist Weltmarktführer für Nanofabrikationsausrüstungen, die in vielen Bereichen von Forschung und Entwicklung, sowie der Kleinserienproduktion von spezialisierten Halbleiter- und optischen Bauelementen benötigt werden. Raith unterhält Dependancen in allen wichtigen Industrie- und Forschungsnationen. Internationale Mitarbeiter/innen, oft mit akademischer Ausbildung, entwickeln, bauen, liefern und warten die hochkomplexen Anlagen. Zu den Kunden zählen viele renommierte Forschungseinrichtungen wie die Uni Kassel, das MIT, Stanford University, Max Planck Institute, Fraunhofer Gesellschaft, Cambridge Universität, als auch Industriekunden wie Microsoft, Infineon, und Western Digital.

Im Vortrag werden die hochaktuellen Anwendungsfelder erläutert, die wichtigsten Aufgabenfelder für Mitarbeiter beschrieben und die internationale Unternehmensstruktur gezeigt.

Zum Referenten:
Dirk Brüggemann studierte bis 1989 Physikalische Technik an der Märkischen Fachhochschule, Iserlohn und lernte das damals noch kleine, familiengeführte  Unternehmen im Rahmen seiner anwendungsbezogenen Diplomarbeit kennen. Mit dem Arbeitsbeginn als Vertriebsingenieur konnte er berufsbegleitend ein Wirtschaftsingenieur Studium an der FH Dortmund absolvieren. Ab dem Jahr 2000 übernahm er die Verantwortung für den weltweiten Vertrieb, Marketing und Applikation, ausgestattet mit Prokura als Mitglied des Managements und Teilhaber des Unternehmens. Das Unternehmen beschäftigt heute weltweit ca. 320 Mitarbeiter.

Verwandte Links