MINT-An­ge­bo­te für Studien­interessierte

Sie interessieren sich für ein Studium im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik? Dann sind Sie hier richtig.

Infomessen

An verschiedenen Infoständen können Sie Ihre Fragen loswerden und sich über das informieren, was Sie interessiert.

Infostand bei den Studien- und Berufsinfotagen

Im Februar informiert die Uni Kassel mit Infoständen und Vorträgen über die zahlreichen Studienmöglichkeiten und berufliche Ausbildungswege. Durch Einblicke in Inhalte, Aufbau und berufliche Perspektiven der Studien- und Ausbildungsangebote werden erste Entscheidungsimpulse gewonnen.

Weitere Infos

Die Veranstaltung im Juli, kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist, bietet Studieninteressierten Informations- und Entscheidungsmöglichkeiten für die Studienwahl.

Uni-Besuch

Bei diesen Angeboten gehen Sie an die Uni und besuchen dort spezielle Veranstaltungen und/oder reguläre Lehrveranstaltungen.

Vorlesung im Hörsaal

"Uniluft schnuppern" für Schüler:innen und Studieninteressierte bietet über das gesamte Semester die Möglichkeit, ohne weitere Voranmeldung an ausgewählten Lehrveranstaltungen unserer Studiengänge teilzunehmen, um somit einen Eindruck von der Atmosphäre an unserer Universität und der Fachkultur eines Studienganges zu erhalten. Einfach eine interessante Veranstalung aus dem "Uniluft schnuppern"-Vorlesungsverzeichnis auswählen und besuchen!

Weitere Infos

Begabte Schüler:innen der Oberstufe können schon vor dem Erreichen der Hochschulreife an der Universität Kassel Lehrveranstaltungen besuchen und Leistungsnachweise erwerben, die für ein späteres Studium angerechnet werden. Möglich in Bauingenieurwesen, Biologie, Elektrotechnik, Informatik, Mathematik, Nanostrukturwissenschaften, Physik, Umweltingenieurwesen.

Weitere Infos

Im Ori­en­tie­rungs­stu­di­um plus­MINT lernen Sie in einer zweisemestrigen Orientierungsphase die verschiedenen MINT-Fächer kennen, festigen Ihr Basiswissen und erwerben interdisziplinäre Kompetenzen. Danach beginnen Sie mit dem sechs- bis siebensemestrigen Studienschwerpunkt aus dem MINT-Bereich.

Weitere Infos

Der Tag der Technik im Herbst hat das Ziel, jungen Menschen mögliche Wege in einen Beruf im Bereich der Informatik sowie der Ingenieurwissenschaften aufzuzeigen. Es werden u.a. In­ge­nieur­ar­beits­plät­zen in teil­neh­men­den Fir­men sowie Labore an der Uni Kassel besucht. Die Veranstaltung ist hauptsächlich für Oberstufenschülerinnen und -schüler gedacht, die starkes Interesse an Fragestellungen der Technikwissenschaften und der Informatik haben.

Weitere Infos

In diesem Praktikum an der Universität lernen Schüler:innen den Alltag eines:r Physikers:in kennen. Es erwarten sie Laborführungen und -mitarbeit, Teilnahme an Besprechungen und Seminaren, und eine Einführung in die Aufnahme, Analyse und Darstellung wissenschaftlicher Daten.

Kontakt: Petra Kasper

Auf Anfrage können Interessierte eine Führung durch den Fachbereich Maschinenbau und seine 22 Fachgebiete bekommen.

Kontakt: Karolin Gunkel

Studienberatung und Berufsorientierung

Angebote zur Studienberatung und Berufsorientierung

Mit wenigen Klicks kann eine individuelle Broschüre erstellt werden, die einen Überblick über das Studienangebot, die fachübergreifenden Angebote, das Selbstverständnis unserer Universität und das Leben in Kassel gibt.

Weitere Infos

Die Studienbotschafter:innen beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Studium am Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften. Dafür haben sie interessante Videos aufgenommen, in denen sie die Studiengänge Mathematik, Physik, Nanostrukturwissenschaften und Biologie vorstellen.

Weitere Infos

In einer Reihe an Interview-Videos berichten Studierende von ihren Erfahrungen an der Uni: wie man sein Studium plant, wie man Leute kennen lernt, welche Wohnsituationen sich anbieten, und viele Tipps und Tricks zum Studierendenleben.

Die Videos sind hier zu finden

Angebote für Schüler:innen

Wenn Sie noch zur Schule gehen, beachten Sie auch die Angebote für Schüler:innen.

Angebote für Schüler:innen: Weiter