MINT-An­ge­bo­te für Schüler:in­nen

Du gehst zurzeit zur Schule und interessierst dich für Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik oder Technik? Dann bist du hier richtig.

Hier findest du sowohl Angebote der Uni Kassel als auch (mit einem Sternchen markierte) externe Angebote in der Region Kassel, die du alle selbst besuchen kannst.

Workshops

Ob eine Stunde oder mehrtägig, in Workshops arbeitest du praktisch an kleinen Projekten.

Der Girls' Day ist ein bundesweiter Berufsorientierungstag Ende April für Mädchen ab der 5. Klasse an dem sie Einblick in Berufsfelder erhalten, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. Die Universität Kassel zeigt als Hochschule beim Mädchen-Zukunftstag in Laboren, Büros und Werkstätten, wie interessant und spannend Arbeit in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen sein kann.

Weitere Infos

Schüler:innen nordhessischer Schulen von Klasse 5 bis 13 forschen in Teams an echten Problemen der Naturwissenschaften: Eigene Experimente und Projekte mit Schwerpunkten in Physik, Astrophysik, Geophysik, Chemie, Biologie, Technik, Informatik und Mathematik, aktuell und praxisorientiert. Neben dem offenen Labor werden auch Workshops angeboten.

Tag der offenen Tür

Wenn ihr mal ganz unverbindlich einen Bereich der Uni besuchen wollt, schaut bei einem Tag der offenen Tür vorbei.

In spannenden Vorträgen erfahren die Teilnehmer:innen vieles, was sie noch nicht über Mathematik wussten, und alles, was sie schon immer darüber wissen wollten.

Weitere Infos

Beim Tag der Physik gibt es spannende Physikvorträge, die Vorstellung von physikalischen Experimenten, Laborführungen und Vorführ- und Mitmachexperimente für alle Altersgruppen.

Ferienprogramm

Hast du Lust in den Schulferien einen oder mehrere Tage zu experimentieren? Dann sind diese Angebote ewas für dich.

In den Ferienworkshops können Mädchen und Jungen in die Elektrotechnik und Informatik eintauchen, indem sie Roboter, die spezielle Probleme und Aufgaben lösen sollen, aus Bausätzen konstruieren und anschließend selbst programmieren. Die zwei Workshops (einen ab der 7., einen aber der 9. Klasse) finden in den Herbstferien statt.

Weitere Infos

Girls Go Informatics ist ein 4-tägiger Workshop an der Uni Kassel in den Herbstferien speziell für Mädchen ab der 10. Klasse, die erfahren wollen, was Informatik ist. Sie lernen dort grundlegende Ideen des Fachs und Konzepte der Programmierung kennen und schreiben eigene erste Programme.

Weitere Infos

Das IJSO-Camp ist ein naturwissenschaftliches Sommer-Feriencamp für hessische Schüler:innen zwischen 12 und 15 Jahren. Während des mehrtägigen Camps werden alle Teilnehmenden in der Jugendherberge in Kassel untergebracht und dürfen sich auf ein spannendes Programm aus Experimenten, Exkursionen und exklusiven Inhalten freuen.

Weitere Infos unter www.ijso-camp.de

Wettbewerbe

Wettbewerbe in der Region, bei denen du praktische Projekte bearbeitest, findest du in dieser Kategorie.

Beim Hessen SolarCup erleben die Teilnehmer:innen die Anwendung von Technik mit Sonnenenergie. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt. Selbst gebaute, solar angetriebene Boote und Modellfahrzeuge treten beim Hessen SolarCup gegeneinander an. Sieger wird, wer die Energie der Sonne am effizientesten einsetzt. Das Arbeiten im Team steht im Vordergrund. Der Hessen SolarCup findet einmal im Jahr auf dem Königsplatz in Kassel statt.

Weitere Infos

Beim RoboCup Qualifikationsturnier treten Schüler:innen mit ihren selbst gebauten und programmierten Robotern an. Sie werden aus Baukästen wie Fischertechnik und Lego oder Arduino basiert konstruiert. Fortgeschrittene konstruieren ihre Fahrzeuge aus frei erhältlichen Modellbauteilen. In Kassel werden bisher die Disziplinen "Line" und "Maze" angeboten. Austragungsort ist die Uni in der Wilhelmshöher Allee.

Der Wettbewerb findet nach Möglichkeit am letzten Donnerstag und Freitag im Februar statt. Das Event ist öffentlich.

Mit­mach-Mu­se­en und La­bo­re

In der Region gibt es spannende Museen und Labore, die teils extra für Schüler:innen zum Experimentieren sind.

Eingang vom Technikmuseum Kassel am Makers Day

Weitere Infos unter sfn-kassel.de

Der Future Space ist ein MINT-Mitmach-Experimentierraum in der Kasseler Innenstadt, der täglich für alle Interessierten geöffnet ist. Außerdem finden dort Workshops und Vorträge statt.

Weitere Infos unter www.futurespace.org

Im Technik-Museum Kassel, das sich in einer alten Fabrikanlage in Rothenditmold befindet, sind diverse Fahrzeuge, Maschinen und verschiedenste andere technische Instrumente ausgestellt.

Weitere Infos unter www.tmkkassel.de

Angebote für Studieninteressierte

Du gehst in die Oberstufe und interessierst dich für ein Studium? Schau dir unsere Angebote für Studieninteressierte an.

Angebote für Studieninteressierte: Weiter

Angebote für Schulklassen

Du möchtest, dass deine Lehrer:in Veranstaltungsbesuche für die ganze Klasse bzw. eine Gruppe von Schüler:innen initiiert? Dann schau dich gern mal bei den Angeboten für Schulklassen um und erzähl deinen Lehrer:innen davon.

Angebote für Schulklassen: Weiter

* Alle mit Sternchen markierten Angebote sind keine Angebote der Universität Kassel. Für diese externen Angebote übernimmt die Universität Kassel keine Verantwortung.