Aktuelle Meldung

12.10.2023

Rückblick: Wassertag im Campus Center

Am 24. Oktober gab es beim Wasseraktionstag des Green Office, viele tolle Aktionen rund um das Thema Wasser. Im Mittelpunkt stand die Einweihung des 1. Trinkwasserspender im Campus Center.

Die Idee Leitungswasserspender an der Uni aufzustellen gibt es schon länger. Bei der Nachhaltigkeits-Challenge des Green Office im Februar, wurde gemeinsam mit Mitarbeitenden und Studierenden sowie der zuständigen Fachabteilung überlegt, wie die Umsetzung gelingen kann. Wir freuen uns sehr, dass nun an jedem Universitätsstandort ein Wasserspender installiert wird - mittlerweile könnt ihr auch am Standort Wilhelmshöher Allee und in Witzenhausen eure Flaschen befüllen :)

Bei dem Aktionstag wurden die Vorteile von Leitungswasserkonsum vom Green Office beleuchtet: Wenn wir Leitungswasser konsumieren, sparen wir nicht nur jede Menge CO2 und (Plastik-)Flaschen ein, Leitungswasser ist im Vergleich zu Flaschenwasser auch eine sehr viel günstigere Lösung: Für einen Liter Flaschenwasser bekommt man ca. 200 Liter Leitungswasser. Es ist außerdem, fast überall, sehr unkompliziert und rund um die Uhr verfügbar. Leitungswasser hat es eine sehr gute Qualität und wird regelmäßig an der Uni kontrolliert.

Damit Wassertrinken noch attraktiver wird, konnte man sich beim Aktionstag am Getränkelastenrad mit fruchtigem „infused water“ versorgen. Die Techniker Krankenkasse und das betriebliche Gesundheitsmanagement der Uni Kassel, informierten zum Thema Gesundheit und ausreichendes Trinken. Der Hochschulsport stellte verschiedene Möglichkeiten des Wassersports vor und beim Ausprobieren vom Ruderergometer fühlte man sich fast wie beim richtigen Rudern auf der Fulda.

Zudem wurde die Ausstellung „Alles im Fluss? Wasser in der Krise" von der Stiftung Leben & Umwelt, der Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen, gezeigt. Beim Besuch der Ausstellung kann das Thema Wasser aus weiteren Perspektiven erlebt werden, z.B. in Bezug auf die Auswirkungen des Klimawandels auf Grundwasser, Flüsse und Seen in Deutschland. Oder das Thema Wasserknappheit und die Auswirkungen von Landwirtschaft und Industrie auf Wasser, und welche Rolle Wälder, Moore als natürliche Wasserspeicher übernehmen. Mit der Ausstellung sensibilisiert das Green Office die Besucher:innen für den Schutz des kostbaren Gutes Wassers. Die Ausstellung kann noch bis zum  2.11. im Campuscenter besichtigt werden.