Aktuelle Meldung

05.02.2024

Projektseminar I Go: Green

Im Rahmen des Projektseminars I Go: Green werden interdisziplinäre Lehrveranstaltungen an der Universität Kassel gefördert, die zum einen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen und für das Thema sensibilisieren und zum anderen zu einer nachhaltigeren Entwicklung der Universität Kassel und zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen beigetragen.

Interesse Nachhaltigkeit zu vermitteln? - Innerhalb des Projektseminars I Go: Green sollen Lehrkonzepte gefördert werden, die sich mit der nachhaltigen Entwicklung des Campus befassen und eine ganzheitliche Betrachtung der verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit ermöglichen. Die Projektseminare sollen interdisziplinär sein und Praxisbezug herstellen. Sie beschäftigen sich im besten Fall inhaltlich mit der Frage, wie sich Nachhaltigkeit dauerhaft an der Universität implementieren und realisieren lässt. Dabei können beispielhaft die Handlungsfelder Energie, Freiflächen, Mobilität, Ernährung, Abfall eine Rolle spielen, aber auch weitere Bereiche sind denkbar. Zudem sollte dem Lernprozess Raum für partizipative Gestaltung gegeben werden und den Studierenden damit die Möglichkeit, neue Ideen auszuprobieren.

Ziel der Projektseminare I Go:Green ist es die betriebliche Nachhaltigkeitsentwicklung der Universität Kassel zu verbessern. Durch die aktive Beteiligung und Einbeziehung der Studierenden in die Entwicklung des hochschulinternen Umweltschutzes wird Studierenden Umweltbewusstsein und Sensibilisierung für nachhaltiges Handeln und den Umgang mit Ressourcen vermittelt. Durch die Kombination von Theorie und Praxis und dem partizipativen Ansatz werden die Studierenden darüber hinaus optimal auf die Herausforderungen des Berufslebens vorbereitet. Die Ergebnisse der Projektseminare bilden die Grundlage dafür, das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Kassel konsequent umzusetzen.

Bei Interesse gibt es hier weitere Infomationen.