Aktuelle Meldung

26.03.2024

Rückblick: Pedal Power: Nachhaltige Mobilität an der Universität fördern – Ein Ideenworkshop des Green Office

Im Rahmen der vom 8. April 2024 bis zum 14. April 2024 fand die Kasseler Radwoche mit mehr als 30 Mitmachprojekte an verschiedenen Orten in Kassel statt. Oragnisiert wurde die Radwoche von Cycassel, einer Kooperation aus Studierenden und Bürger: innen, ursprünglich ist Cycassel aus einem Seminar der Uni Kassel hervorgegangen. Ziel von Cycassel ist es, Freude am Radfahren zu verbreiten. Das ganze Programm und den Rückblick gibt es auf www.cycassel.org.

Innerhalb der Radwoche widmete sich auch der Ideenworkshop des Green Office dem Thema Radfahren als nachhaltige Mobilitätslösung. Über einen Zeitraum von 60-90 Minuten sollten, gemeinsam mit unterschiedlichen Akteur: innen (Studierende, Dozierende und Mitarbeitende), kreative Ideen gefunden und weiterentwickelt werden.

Die Ideenfindung stand unter der Fragestellung: Wie können wir die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliche Fortbewegungsmethode auf dem Campus und zum Campus fördern? Welche Bedingungen sind dafür erforderlich? Und wo kann das Green Office unterstützen?

Durch interaktive Diskussionen und Brainstorming-Sessions sollten innovative Ideen und Strategien entwickelt werden, um Anreize zu schaffen, die Infrastruktur zu verbessern und das Bewusstsein für die Vorteile des Radfahrens zu stärken.