Aktuelle Meldung

27.03.2024

I Go:Green: Zwei interdisziplinäre Projektseminare gehen im SS 2024 an den Start

Zum SS 2024 werden am Green Office zwei  interdisziplinäre Projektseminare in Kooperation mit dem Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung angeboten. Der Besuch der Projektseminare kann für Bachelor- und Masterstudiengänge sowie im Bereich Schlüsselkompetenzen, unter Absprache mit den jeweiligen Prüfungsämtern, anerkannt werden.

1. „Projektseminar I Go:Green: Materialbörse am Campus HoPla

In dem Projektseminar sollen Studierende eine Materialbörse für Modellbau, Buchbinden, Design-Build-Projekte uvm. konzipieren und zur Umsetzung vorbereiten. Die Materialbörse ist ein Ort zur Sammlung, Aufbereitung und Wiederverwendung unterschiedlicher Materialsorten sowie eine digitale Plattform zur Archivierung der verfügbaren Ressourcen. Die Materialbörse soll ein wichtiger Bestandteil zur Etablierung einer Kreislaufwirtschaft am Campus sein und unterstützt das SDG Ziel 12 “Nachhaltig produzieren und konsumieren”.

Das Projektseminar ist interdisziplinär konzipiert und richtet sich an Studierende aller Fachbereiche im MA und BA. Die Relevanz des Themas zeigt sich unmittelbar in Studiengängen mit hohem Materialaufkommen (u.a. FB06 Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung, FB 14 Bauingenieurwesen, Produktdesign Kunsthochschule), aber auch die ökonomische Perspektive soll eingenommen werden (FB07 Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Nachhaltiges Wirtschaften). Die Nutzung der Materialbörse soll allen Angehörigen der Universität Kassel offenstehen.

Das Seminar wird wöchentlich stattfinden und umfasst 4 SWS. Es wird vom Fachgebiet Entwerfen im städtebaulichen Kontext am Institut für Architektur angeboten.

2. „Projektseminar I Go:Green: Caring and Sharing of University Space – Reallabor nachhaltiger Raumnutzung an der Uni

Im Seminar "Caring and Sharing of University Space" setzen sich Studierende in geplanten drei Schwerpunktblöcken anhand der eigenen knappen Arbeitsraumsituation mit der sozial-ökologischen Bauwende, mit Raum-Sharing-Konzepten, pädagogischen Raumkonzepten, Ressourcen- Achtsamkeit und (Raum-)Suffizienz samt Raumpolster in Form eines Reallabors auseinander. Durch die transdisziplinäre Bearbeitung suffizienter Raumnutzung, Energieeffizienzmaßnahmen und Teilhabemöglichkeiten steht das Seminar Studierenden aller Fachrichtungen offen. Die Ergebnisse sollen (z.B. in Form eines Manuals) auf Raumnutzungsfragen der gesamten Uni übertragbar sein.

Das Projektseminar ist grundlegend interdisziplinär – aus Architektur Stadtplanung und Landschaftsplanung gemeinsam mit Erziehungswissenschaften – betreut und als Art “Reallabor” konzipiert: Jeder Block koppelt Theorie-Inputs mit einem praktischen Übungsteil anhand von konkreten Nutzungsfragen in den bestehenden Arbeitsräumen von ASL und im zugehörigen Campus-Außenraum sowie mit vorhandenen und nicht mehr genutzten gelagerten Möbeln. Die Studierenden erwerben im experimentellen Setting wichtige Schlüsselkompetenzen für die Transformation hin zu einer sozial-ökologischeren Raumnutzung.

Das Seminar wird vom Fachgebiet Bauwirtschaft und Projektentwicklung | ARCHITEKTUR STADT ÖKONOMIE am Institut für Architektur angeboten.

Die Projektseminare werden in Kürze im Vorlesungsverzeichnis zu finden sein.