Lehramt an Grundschulen (Erste Staatsprüfung)

Studierende in Lernsituation

Grundschullehrer:in werden in Kassel!

Neben den beiden Pflichtfächern Mathematik und Deutsch belegen Sie im Studiengang „Lehramt an Grundschulen“ ein drittes Unterrichtsfach aus dem Studienangebot der Universität Kassel. Neben den drei Unterrichtsfächern belegen Sie den Teilstudiengang „bildungs- und gesellschaftswissenschaftliches Kernstudium“, in dem sie Wissen und Kompetenzen aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und den Gesellschaftswissenschaften erwerben. Bestandteil des Studiums sind zudem schulpraktische Phasen. Neben einem fünfwöchigen Grundpraktikum im 2. bzw. 3. Semester absolvieren Sie im 4. oder 5. Semester ein Praxissemester, in denen Sie erste Unterrichtsversuche durchführen werden und Ihre Rolle als künftige Lehrperson wissenschaftlich reflektieren lernen. Das Studium schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Anschließend können Sie sich an einem Studienseminar für den pädagogischen Vorbereitungsdienst bewerben, den Sie mit der Zweiten Staatsprüfung abschließen.

Abschluss: Erste Staatsprüfung

Studienbeginn: Wintersemester

Dauer/Umfang: 7 Semester

Unterrichtssprache: Deutsch

3 Pflichtfächer + 1 Wahlfach

Zulassungsbeschränkung (NC): Ja
Die Zulassungsbeschränkung gilt für den gesamten Studiengang.

Zugangsvoraussetzung

Für diesen Studiengang benötigen Sie einen der folgenden Abschlüsse:

Einen guten Überblick über die verschiedenen Abschlüsse und deren Unterschiede finden Sie auf der Webseite "Zugangsvoraussetzungen" des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.

Der Studiengang setzt sich neben dem bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Kernstudium immer aus den obligatorischen Unterrichtsfächern Mathematik und Deutsch sowie einem Wahlfach zusammen.

Wahlfächer: Sprachnachweis und Eignungsprüfung

Für das Wahlfach Englisch müssen Sie einen Sprachnachweis einreichen. Ohne Nachweis ist eine Zulassung zum Studium nicht möglich. Zum Bewerbungsverfahren für die Fächer Kunst, Musik und Sport gehört die Teilnahme an einer Aufnahme- bzw. Eignungsprüfung. Sie können sich erst nach der bestandenen Aufnahmeprüfung für dieses Studienfach bewerben.

Bewerbungs- und Einschreibverfahren zum Wintersemester

Be­wer­bung mit deut­schen Zeug­nis­sen

Bewerbungsfrist

jährlich 01.06. - 15.07.

Für diesen Studiengang bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal "eCampus".

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

Be­wer­bung mit aus­­län­­di­­schen Zeu­g­­nis­­sen

Be­wer­bungs­frist

mit ausländischen Zeugnissen:
jährlich 01.03. - 15.07.

Mit einem im Ausland erworben Schulabschluss, müssen Sie sich über die zentrale Bewertungsstelle in Berlin, uni-assist, bewerben.

Wie bewerbe ich mich für diesen Studiengang?

Information und Beratung

Information Studium

Informiert über das Studienangebot und unterstützt bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Fristen und Einschreibeverfahren.

Information Studium: Weiter

Allgemeine Studienberatung